Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: BibTex installieren auf Mac

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.2005
    Beiträge
    22

    Question BibTex installieren auf Mac

    Hallo,

    ich habe wahrscheinlich eine saublöde Frage.

    Ich habe auf meinem Mac das MacTeX.dmg installiert. Unter Programme > TeX habe ich jetzt folgende Dateien:
    BibDesk.app
    Excalibur (ordner)
    LaTeXit.app
    TeXShop.app

    Mehr habe ich nicht installiert, zumindest nicht bewusst.
    Jetzt möchte ich BibTex installieren. Dazu habe ich eine Datei namens bibtex-117.hqx heruntergeladen, nachdem man den Ordner dearchiviert, ist ein Ordner BibTeX drin.
    Jetzt ist meine Frage:
    - Wo muss ich den BibTex Ordner platzieren, damit ich BibTex in einer Latex Datei verwenden kann?
    oder
    - Vielleicht habe ich schon BibTex unbewusst installiert und schreibe bloss den Code falsch (ich bekomme immer Fragezeichen anstelle der Literaturangaben)?

    Vielen Dank

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.705
    Moin moin,
    Zitat Zitat von Katya Beitrag anzeigen
    - Vielleicht habe ich schon BibTex unbewusst installiert und schreibe bloss den Code falsch (ich bekomme immer Fragezeichen anstelle der Literaturangaben)?
    was soll man dazu sagen, ohne den dazu passenden Code zu kennen?

    Ob BibTeX bei Dir installiert ist, könntest Du über eine Konsole (sowas gibt es doch auch beim MAC?) erfahren:
    Code:
    bibtex -v
    Wenn Dir das die Versionsinfo zu BibTeX ausspuckt, dann haste es schon installiert -- dann brauchst Du es vermutlich nur noch mit aufzurufen ... welche Schritte dafür unter TeXShop nötig sind, weiß ich nicht, ich hab keinen MAC.

    Solltest Du die richtige Reihenfolge bereits eingehalten haben, also
    Code:
    latex foo.tex
    bibtex foo
    latex foo.tex
    latex foo.tex
    und Du erhältst trotzdem nur `?' an den entsprechenden Stellen, dann schau in Deine `foo.blg' oder poste sie hier, das ist die Logdatei vom BibTeX-Lauf.

    MfG
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •