Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Inhaltsverzeichnis ohne Seitenzahl (Docclass Report)

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von obsolet
    Registriert seit
    29.10.2006
    Beiträge
    18

    Inhaltsverzeichnis ohne Seitenzahl (Docclass Report)

    Hallo,

    hab meine ganze Arbeit mit der Documentclass Report geschrieben weil die mir besser gefällt als scrrep oder wie die KOMA Dinger alle heißen. D.h. ich möcht das auch nicht ändern.

    Beim Inhaltsverzeichnis habe ich jetzt ein Problem: die Seitenzahl steht unten dabei, obwohl ich das nicht will. Mit \pagestyle{empty} bleibt die erste Seite des (dreiseitigen) Inhaltsverzeichnisses trotzdem mit Seitenzahl behaftet.

    Und der Befehl \renewcommand*{\chapterpagestyle}{empty} funktioniert bei mir nicht:

    Code:
    \chapterpagestyle undefined. \renewcommand*{\chapterpagestyle}
    Welches Package wäre dafür notwendig?

    Wie bekomme ich die Seitenzahl auch von der ersten Seite des Inhaltsverzeichnisses weg?
    Geändert von obsolet (14-03-2008 um 10:43 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534

    Arrow \addtocontents verwenden

    Hallo obsolet,

    schreibe am Anfang des Dokumentes
    Code:
    \addtocontents{toc}{\protect\thispagestyle{empty}}
    Damit wird die Anweisung \thispagestyle{empty} ins .toc-file geschrieben und durch \tableofcontents mit ausgewertet.

    Viele Grüße,

    Stefan

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von obsolet
    Registriert seit
    29.10.2006
    Beiträge
    18
    Hallo,

    EDIT:
    Danke, es funktioniert! (hab vor dem EDIT etwas falsch gemacht)

    Kannst du mir den selben Befehl auch verraten, umgesetzt auf das Literaturverzeichnis?

    Code:
    \addtocontents{bbl}{\protect\thispagestyle{empty}}
    funktioniert nicht, und ich will auf d. 1. Seite des Lit-Verzeichnisses auch keine Seitenzahl
    Geändert von obsolet (14-03-2008 um 16:01 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.679
    Moin moin,
    Zitat Zitat von obsolet Beitrag anzeigen
    Und der Befehl \renewcommand*{\chapterpagestyle}{empty} funktioniert bei mir nicht:

    Code:
    \chapterpagestyle undefined. \renewcommand*{\chapterpagestyle}
    Welches Package wäre dafür notwendig?
    kein Paket, sondern Klasse: scrbook oder scrreprt
    Zitat Zitat von obsolet Beitrag anzeigen
    Code:
    \addtocontents{bbl}{\protect\thispagestyle{empty}}
    funktioniert nicht,
    Wie sollte auch? Die .bbl wird von bibtex geschrieben, d. h. bestenfalls landet dieser \thispagestyle{empty} erst nach \end{thebibliography}, für Deine Zwecke vermutlich zu spät...
    Zitat Zitat von obsolet Beitrag anzeigen
    und ich will auf d. 1. Seite des Lit-Verzeichnisses auch keine Seitenzahl
    bevor Dir noch jmd. dazu rät, die Definition der thebibliography-Umgebung aus report.cls in Deine Präambel zu kopieren und entsprechend anzupassen: Warum schaust Du Dich nicht nach einem Paket zur Kopf- und Fußzeilengestaltung um? fancyhdr vllt in Deinem Fall? Damit kannst Du den plain-Seitenstil entsprechend umdefinieren ... oder soll es nicht überall gleich sein?

    MfG
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von obsolet
    Registriert seit
    29.10.2006
    Beiträge
    18
    Klasse wollte ich nicht ändern weil die gesamte Arbeit (>90 Seiten) schon in report geschrieben ist und ich das nicht mehr ändern will.

    Mit fancyhdr hab ich's jetzt hingebogen. Super Paket!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •