Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: alternativer einheitsvektor

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.07.2006
    Beiträge
    321

    alternativer einheitsvektor

    hi leute... will aus bestimmten gründen meinen einheitsvektor nicht mit einem e bezeichnen... kennt da vielleicht jemand noch andere gängige symbole dafür??

    vielleicht sowas wie ne fette 1? so ein \mathds{1} mit zwei strichen zu benutzen ist ja auch bisschen merkwürdig! :/

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von daswaldhorn
    Registriert seit
    31.07.2003
    Ort
    Voerde
    Beiträge
    888
    Hallo,

    na, dann geh doh einfach im Alphabet paar Schritte umher. Oder bedien dich des griechischen oder kyrillischen, oder... Alphabet. Schließlich ist es ja egal, welches Symbol du nimmst. Hauptsache ist, du hast irgendwo eine Legende.

    Grüße, Carsten

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Mit Index

    Ich habe auch schon Einheitsvektoren mit dem Index 0 (Null) gesehen. Ich denke da gerade an den Normaleneinheitsvektor bei einer Ebene in der Hesse-Normalform.
    Code:
    $\vec{n}_0$

    MfG
    Thorsten
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.07.2006
    Beiträge
    321
    hi waldhorn, so egal finde ich das aber auch nicht! :-) der leser soll sich ja da auch bisschen zurechtfinden... X wär ja bisschen doof als Einheitsvektor! ;-)

    naja hab mich zuletzt auf einen e_q entschieden... Einheitsvektor der dimension q.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von daswaldhorn
    Registriert seit
    31.07.2003
    Ort
    Voerde
    Beiträge
    888
    Hallo,

    och, das ist alles eine Frage der Gewöhnung. Einer meiner Professoren hat für die Kraft $K$ genommen, weil $F$ schon für was anderes belegt war... und es ging auch.

    Ich hab z.B $I$ für die Einheitsmatrix genommen, weil $E$ schon der E-Modul war. $I$ ist aber eigentlich das Flächenträgheitsmoment... Naja, was soll's. Es wird so definiert und alles ist ok. Also, nur Mut zum $X$!

    Grüße, Carsten

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •