Anzeige:
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Trojaner im Forum?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.2007
    Beiträge
    656

    Trojaner im Forum?

    Moin,

    kann es sein, dass Ihr Euch mit einem Trojaner angesteckt habt oder dass irgendeine verlinkte Seite den hat? Ich wollte heute nachmittag von der Firma aus mal kurz reingucken (also Win-System mit Firefox), da schlug mein On-Access-Scanner (Trend Micro OfficeScan) an: Er hatte TROJ_GIDA.A gefunden, nach der aufpoppenden Abfrage wollte eine Firma namens "diskretter.com" unbedingt meine Festplatte von allen Feinden säubern ;-)

    Ich bin direkt von Start in das Forum gewechselt und war soweit ich mich erinnere nur hier im "Desktop"-Thread.

    Jan

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Halte ich für unwahrscheinlich - höchstens über einen der Werbebanner... Aber schreib dem netzmeister auf jeden Fall noch ne PM, damit er dem nachgehen kann - wär blöd, wenn das tatsächlich der Fall wäre...

    Ich kann dazu leider nichts sagen - besuche das Forum mit Linux und deaktivierten Scripten, ActiveX und ähnlichem

    MfG Bischi
    Geändert von bischi (25-01-2008 um 21:27 Uhr)

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.2007
    Beiträge
    656
    Moin,

    Zitat Zitat von bischi Beitrag anzeigen
    ... Aber schreib dem netzmeister auf jeden Fall noch ne PM, damit er dem nachgehen kann - wär blöd, wenn das tatsächlich der Fall wäre...
    done.

    Zitat Zitat von bischi Beitrag anzeigen
    Ich kann dazu leider nichts sagen - besuche das Forum mit Linux und deaktivierten Scripten, ActiveX und ähnlichem
    Ich im Normalfall auch, wollte heute nur ausnahmsweise mal fix eine Arbeitspause sinnvoll nutzen ;-)

    Jan

  4. #4
    Administrator
    Registriert seit
    13.04.1999
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    535
    Hallo,

    mir ist nichts derartiges aufgefallen.

    Viele Grüße

    Eicke

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von undefined
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    1.255
    Laut der Viren Info kann das schon möglich sein.
    http://www.trendmicro.com/vinfo/viru...me=TROJ_GIDA.A
    mfg undefined
    --
    Undefined Behavior (undefiniertes Verhalten) bedeutet meistens etwas ungültiges.
    xhtml Debugger

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.08.2002
    Beiträge
    496
    bin soeben auch auf diskretter.com gestoßen, sind ganz schön aufdringlich...
    kann mich leider nicht erinnern, welche werbung das im einzelnen war

    greetz

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von sommerfee
    Registriert seit
    02.07.2006
    Beiträge
    1.603
    Na toll, Flash-Werbebanner, die den Rechner in die Knie zwingen, Werbebanner mit Viren, ... sagt mir bescheid, bis dieses Forum auf Werbebanner in reiner gif/png/jpg-Form umgestiegen ist, bis dahin klinke ich mich lieber hier aus.

    Gruß,
    Axel

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Als ob jpg sicher wäre... (bspw: http://www.bsi.de/av/texte/schwachstelle-jpeg.htm )

    Sollte das mit dem Virus allerdings tatsächlich stimmen, fände ich das auch recht mühsam, selbst wenn es mich nicht direkt betrifft. Immerhin habe ich das Forum auch schon diversen Leuten empfohlen, die sicherlich nicht alle mit einigermassen abgesicherten Browsern rumsurfen...

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  9. #9
    Administrator
    Registriert seit
    13.04.1999
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    535
    Hallo,

    ich habe das an den Bannerlieferanten weitergegeben.

    Die Diskretter Werbung war heute nicht mehr drin.
    Hat jemand davon eine Bildschirmkopie?

    Viele Grüße

    Eicke

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Soweit ich das verstanden habe, war das ja auch keine Diskretter-Werbung, sondern irgend ein ActiveX (oder was auch immer) Dingens, das ein Popup (oder was auch immer) aufgetan hat und gemeldet hat, dass die Festplatte verseucht sei.

    MfG Bischi

    PS: Und dem Bannerlieferanten auch gleich sagen, dass er das Ding auf einen 10-tel der Geschwindigkeit einstellen soll. Ich habs mir gestern wieder mal angeschaut... Sieht schrecklich aus und gibt Kopfschmerzen...

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.2007
    Beiträge
    656
    Moin,

    Zitat Zitat von bischi Beitrag anzeigen
    Soweit ich das verstanden habe, war das ja auch keine Diskretter-Werbung, sondern irgend ein ActiveX (oder was auch immer) Dingens, das ein Popup (oder was auch immer) aufgetan hat und gemeldet hat, dass die Festplatte verseucht sei.
    Ich habe die Trojanerwarnung gekriegt, im Hintergrund musste ich noch nacheinander 2 oder 3 Popups wegklicken, auf denen sich diskretter.com als Universalheiler für meine Festplatte anbot. Screenshot habe ich leider nicht gemacht. Aber das Log des Virenscanners (und damit die Stelle, wo der Schädling sich einnisten wollte) kann ich morgen sicherstellen, vielleicht krieg ich meinen Admin ja auch dazu, mir die betreffende Datei aus der Quarantäne rauszukopieren. Würde das helfen?

    Jan

  12. #12
    Administrator
    Registriert seit
    13.04.1999
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    535
    Hallo Jan,

    ja, was würde sehr helfen. Ich möchte die Sache festklopfen.

    Viele Grüße

    Eicke

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •