Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: eine interessante Frage

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.2006
    Beiträge
    9

    eine interessante Frage

    Hallo zusammen,
    ich habe hier eine interessante Frage. es geht um die Zeichnung von einem Bild. es ist so, ich habe ein paar isolinien wie z. B. das motorkennfeld. jade isolinie hat einen z-wert. jetzt möchte ich solche isolinien färbig zeichnen und zwar, mit orientierter Farben. es soll ähnlich wie das Wettervorhersage aussehen. d. h. die farbe von der isolinie mit kleinestem z-wert bis der isolinie mit größten z-wert soll von hell bis dunkel oder umgekehrt angezeigt werden. hat jemand welche idee, wie man es machen kann?

    vielen Dank!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    615
    Was du dafür im Allgemeinen brauchst sind zwei Farben und den maximalen sowie minimalen Wert den z annehmen kann.

    Du suchst dir zwei Farben aus, eine die den niedrigsten z Wert darstellt, eine die den höchsten z Wert darstellen soll. Jede Farbe besteht aus drei Komponenten R, G, B (Rot-, Gelb- und Blauanteil). Für jede dieser drei Komponenten berechnest du nun die Differenz zwischen den beiden Farben. Mit z_min = dem minimalen z Wert, z_max = den maximalen z Wert und z = dem z Wert für den du den aktuellen Farbwert berechnen möchtest, musst du erst folgendes Verhältnis berechnen: v = (z - z_min)/(z_max - z_min)
    Dieser Wert liegt zwischen 0 und 1. Sei c_min = (r_min, g_min, b_min) die Farbe für den minimalen z Wert und d_r, d_g, d_b die Differenzen für R,G,B, kannst du die Farbe für den aktuellen z Wert folgendermaßen berechnen: c = (r_min + v*d_r, g_min + v*d_g, b_min + v*d_b) Du musst die einzelnen Farbwerte natürlich noch runden.

    Ich hoffe es wurde einigermaßen klar, was ich meinte. Um das in Java zu realisieren, schau dir doch mal die Color Klasse an, der man direkt die entsprechenden R,G,B Werte mitgeben kann.
    Seine Rätselhaftigkeit wird nur durch seine Macht übertroffen!

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von BLUESCREEN3D
    Registriert seit
    08.11.2002
    Beiträge
    665
    Zitat Zitat von mehlvogel Beitrag anzeigen
    R, G, B (Rot-, Gelb- und Blauanteil)
    Rot, Grün, Blau ...

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Hehe - und der Titel der Frage ist auch nicht gerade aussagekräftig

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    615
    Zitat Zitat von BLUESCREEN3D Beitrag anzeigen
    Rot, Grün, Blau ...
    Ach Mist... Memo an mich: Vorher solche Details nochmal überprüfen
    Seine Rätselhaftigkeit wird nur durch seine Macht übertroffen!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.2006
    Beiträge
    9
    Vielen Dank für die Antwort! Ich denke, wenn ich nur die Linien färbig zeichnen möchte, reicht diese Methode schon gut. Aber ich habe mir weiter überlegt, und denke mir, wenn ich den Hintergrund auch so zeichnen möchte, ist es schwierig? Ich meine, den Hintergründ zwischen den Linien auch färbig zu orientieren, wie die Geometriekarte.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •