Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: AdapterFactory - was versteht man darunter!

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    194

    AdapterFactory - was versteht man darunter!

    Hallo Leute!
    Ich habe eine Frage die sehr häufig in Zusammenhang mit Eclipse RCP und vor allem mit EMF vorkomment (leider zu oft )!
    Und zwar gibt es in den APIs zig AdapterFactorys. Natürlich kann ich diese API nur vernünftig nutzen wenn ich auch weiss, was so eine AdapterFactory eigentlich macht.
    Ok, ich würde es so verstehen, wenn ich Adapter und Factory aufteile:
    Adapter: Pattern um wenn ein Objekt A ein bestimmtes Objekt B erwartet aber nur Objekt X zur Verfügung steht dieses mittels Adapter (zb AdapterManager Objekt) in Objekt B umwandelt (dieser AdapterManager gibt halt ein Objekt B zurück)!
    Factory: Pattern als Art Container der (gleiche ?) Objekte erzeugt. Ein Factory Objekt hat als Attribut ein statische Referenz seiner selbst!
    AdapterFactory: Container der Adapter (AdapterManager Objekte) erstellt?!?!

    Noch eine Frage: Was versteht man unter einer Policy?! Ist das auch ein Design Pattern?

    Wer Ahnung damit hat, bitte erklären!
    Viellen Dank für alles!
    Matthias!
    Going to church does not make a person religious, nor does going to school make a person educated, any more than going to a garage makes a person a car.

  2. #2
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Ich kenn die Eclipse Plattform nicht im Detail, aber deine selbst gefunden Erklärung klingt sehr plausibel.

    Designpatterns werden meistens in Kombinationen eingesetzt, speziell Kombinationen von Creational (hier Factory) und Structural (hier Adapter).

    Die Adapter entkoppeln die benutzbaren Komponenten von der Art wie sie möglicherweise implementiert sein können, die Factory entkoppelt welche Implementierung dann tatsächlich zum Einsatz kommt.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Zitat Zitat von Silver Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage: Was versteht man unter einer Policy?! Ist das auch ein Design Pattern?
    Policy meint meist dasselbe wie Strategy - auch ein Pattern.

    Auch wenn z.B. Alexandrescu da dann noch Unterscheidungen macht "Policies are reminiscent of the Strategy design pattern with the twist that policies are compile-time bound." (http://www.vincehuston.org/dp/strategy.html)

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  4. #4
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Im Zusammenhang mit Factories sind Policies auch manchmal nur die Regelwerke, mit deren Hilfe die Factory entscheidet, welche Klassen sie instanziert.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •