Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Programm packen (Applikation plus Libs in Jar-File)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.2003
    Beiträge
    127

    Programm packen (Applikation plus Libs in Jar-File)

    Hallo,
    in der letzten c't las ich, dass eclipse eine Applikation mit allen benötigten Bibliotheken, zum Beispiel Datenbanktreibern, in ein einzelnes JAR-File packen kann. In Netbeans finde ich so etwas leider nicht. Das kann man bestimmt auch irgendwie zu Fuß erledigen - kann mir jemand sagen, wie das vom Prinzip her geht?

    Danke,
    mamue

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Jup - das geht problemlos (hab ich allerdings schon länger nicht mehr gemacht ).

    Wies geht, findest du über die Suchmaschine deiner Wahl - oder auch der Link sah vielversprechend aus: http://www.mi.fh-wiesbaden.de/~barth...akt/ADSJar.pdf

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Naja, ein jar ist ja ein Zip. Also einfach alle Jars entpacken und zusammen in ein Archiv wieder reinpacken; natürlich nur mit dem Manifest des Hauptprogrammes.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.2003
    Beiträge
    127
    Mhm - danke. So ganz begeistert bin ich nicht, weil ich dann ja abseits des build-prozesses von Netbeans noch mal ein JAR erstellen darf.
    Wenn ich eine Postgresql-x.y.jar dazu packen möchte, müsste ich die wohl wahrscheinlich im Projektordner entpacken und dann alles gemeinsam mit meinen *.class in ein Archiv zusammenfassen. Das mag gehen, finde ich aber eigentlich zu mühselig - jedenfalls heute Abend ;-)

    mamue

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Naja, dazu schreibst du dir dann halt ein Shellscript bestehend aus drei Zeilen mit zwei unzip- und einem zip-Aufruf...

    Man muss sich das Leben ja nicht unnötig schwer machen, oder?

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    615
    Oder ein entsprechendes Ant Skript - iirc hat Netbeans doch eine Ant Unterstuetzung?
    Seine Rätselhaftigkeit wird nur durch seine Macht übertroffen!

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.2003
    Beiträge
    127
    Netbeans verwendet Ant. Ich packe das jetzt in der Tat zu Fuß (naja, ein shell-script macht das). Der Effekt ist natürlich prompt, dass ich einmal diesen letzten Schritt in der Eile vergessen habe und eben nicht die aktuelle Version vorliegen hatte.
    Behält Netbeans die Änderungen an Ant-scripten?

    Danke,
    mamue

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •