Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Netbeans mit C++ Gui-Builder?

  1. #1
    hendi060
    Gast

    Netbeans mit C++ Gui-Builder?

    Hallo Leute, die Frage die ich habe steht ja eigentlich schon im Titel. Gibt es für das C++ Plugin von Netbeans einen GUI-Builder? Oder vielleicht für Eclipse? Es muss auch nichts Formvollendetes sein, einfach nur was, womit schnell n paar Buttons, Textfelder, bla... aufgebaut werden können. Danke für eure ANtworten!

    Hendi

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Naja, für was für ein Toolkit denn so? Die meisten haben ja ihre eigenen unabhängigen Gui-Builder (Glade für Gtk, Designer für Qt, irgendwas für WxWidgets, Fluid für Fltk, etc)

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.2007
    Beiträge
    656
    Moin,

    da gibt es ein "Sun Studio" auf Basis von Netbeans - guckst Du mal hier: http://developers.sun.com/sunstudio/...ct/library.jsp

    und klickst dann auf "X-Designer User's Guide" - war es das, was Du gesucht hast?

    Jan

  4. #4
    hendi060
    Gast
    Hallo,
    ich meinte das eher so, dass man im Prinzip z.B. in Netbeans über MinGW programmiert und per GUI-Builder seinen Code erzeugt, der dann gleich im C++ File enthalten ist. Aber ich glaube ich hatte da einen Denkfehler, das wird wohl ohne extra Toolkit nicht gehen. Gibt es denn eine IDE für C++, in der gleich ein Builder enthalten ist, der ohne zusätzliche Laufzeitumgebung unter Windows läuft, aber kein Microsoftprodukt und wenn möglich noch frei ist?
    Ich hoffe ihr steinigt mich jetzt nicht, hat recht wenig mit Unix zu tun, das ganze.
    Ansonsten klingt doch Glade gar nicht mal schlecht, Gnome braucht die Libs ja eh...
    Gibts sowas auch für KDE?
    Ich glaube die SunIDE werde ich mir mal ansehen, das klingt echt interessant, davon hatte ich vorher noch nichts gehört.
    EDIT: Ok zu Toolkits hab ich hier GUI mit C++ jede Menge gefunden, aber wenn einer sonst noch weitere Ausführungen, oder erklärungen hat, immer her damit!!!
    Geändert von hendi060 (31-08-2007 um 12:42 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Zitat Zitat von hendi060 Beitrag anzeigen
    Gibt es denn eine IDE für C++, in der gleich ein Builder enthalten ist, der ohne zusätzliche Laufzeitumgebung unter Windows läuft, aber kein Microsoftprodukt und wenn möglich noch frei ist?
    Wie gesagt, im Normalfall kommt der Gui-Builder mit dem Toolkit. Ich würde das Toolkit auswählen und nachher gucken wie du das in die IDE integrierst, nicht umgekehrt

    Ansonsten klingt doch Glade gar nicht mal schlecht, Gnome braucht die Libs ja eh...
    Gibts sowas auch für KDE?
    Ja sicher. Die KDE-Eigenen Widgets werden auch in den Gui-Designer von Qt integriert

    EDIT: Ok zu Toolkits hab ich hier GUI mit C++ jede Menge gefunden, aber wenn einer sonst noch weitere Ausführungen, oder erklärungen hat, immer her damit!!!
    Ja, ist eine ganz nette Übersicht. Die Wahl des richtigen Toolkits ist nicht ganz einfach, je nach Anwendungsgrösse, Cross-Platform-Anforderungen, etc drängt sich was anderes aus.

    Solange du mit der Lizenz klar kommst ist Qt imo eine gute Wahl (Lizenz: GPL (wobei du glaub ich jetzt neu auch Anwendungen unter einigen anderen Freie Software Lizenzen erstellen kannst) oder kommerziell für recht viel Geld): Cross-Plattform, nett zu programmieren. Allerdings eine recht grosse Bibliothek.

    Zu dem Thema hatten wir übrigens schon ein paar Diskussionen. Lange Diskussionen.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von panzi
    Registriert seit
    04.05.2001
    Ort
    Kottingbrunn
    Beiträge
    609
    AFAIK gibts mitlerweile auch eine Eclipse integration vom Qt Designer. Hab ich gehört. kA obs stimmt.
    Intel Core 2 Duo CPU 2.66GHz; Nvidia GeForce 8 8800 GTS; 4GB RAM; Fedora 12; KDE-testing

  7. #7
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Ich glaube das bezieht sich auf Qt Jambi

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •