Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: CPU, Arbeitsspeicher, ... abfragen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2002
    Beiträge
    114

    CPU, Arbeitsspeicher, ... abfragen

    Ich schreibe grad eine Experimentierumgebung, die die Effizienz verschiedener Lösungsverfahren für ein gewisses Problem untersuchen soll. Wegen der besseren Vergleichbarkeit will ich zu den Laufzeitangaben auch die CPU(-Geschwindigkeit/-Kerne), den Arbeitsspeicher des Systems etc. mit angeben.

    Gibts da in Java irgendwelche Möglichkeiten? Hatte ja gehofft, dass ich das mit System.getProperties() raus kriege, aber da ist das nicht mit dabei ...

    Herr Google ist da keine große Hilfe bei - selbst mit sieben gleichzeitigen Suchbegriffen gibt es >20 seiten mit nur müll ... *g*

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Waxolunist
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    485
    Verwende einen JNI-Aufruf zu einem API oder verwende Runtime.exec zum Aufruf eines externen Programms. Unter Windows heißt das systeminfo.exe unter anderen Betriebssystemen sind das eher mehrere kleinere Programme. Aber es ist eben nicht betriebssystemunabhängig.
    Spezialitäten heute: PLSQL, TSQL, Java (alles mit Webanwendungen), Groovy, Grails, ASP.NET, Javascript, Python, Django
    Straight through, ohne Umwege ans Ziel

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.2003
    Beiträge
    127
    Unter Linux könntest Du auch versuchen, die Werte direkt aus dem proc-Filesystem auszulesen. ABer wie Waxolunist schon sagte, ist das natürlich nicht mehr betriebssystemunabhängig.

    mamue

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2002
    Beiträge
    114
    ja, hab ich mir schon gedacht, dass das dann nicht mehr os-abhängig ist.
    aber wenn man mal bissel gui-gestaltung mit java gemacht hat, merkt man eh, wie "unabhängig" das ist ... (ich sag nur rechte-maus-taste-trigger und menü-leisten unter mac os oder linux ... *g*).
    aber da das tool eh erstmal nur unter win laufen soll, geht das ja. und sont bau ich eben nen win/lin/mac switch ein, der das macht.
    also danke erstmal :-)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2002
    Beiträge
    114
    ich hab mir systeminfo unter win jetzt mal angeschaut. ist ja schonmal schön, dass man sich die ausgabe auch als csv geben lassen kann. hab dazu aber noch zwei fragen:
    - sind die anzahl der datensätze in jeder windows-version gleich? also ist z.b. das feld für den arbeitsspeicher immer an 23. stelle?
    - als prozessor wird mir "1 Prozessor(en) installiert.,[01]: x64 Family 6 Model 15 Stepping 6 GenuineIntel ~2000 MHz" ausgegeben, bei den Systeminformationen, die man über einen Rechtsklick auf Computer/Arbeitsplatz erhält, steht aber schön Intel Core2 T7200 - wie komme ich per kommandozeile zu dieser Information?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.2001
    Beiträge
    10
    Schau dir mal java.lang.management.* an, da solltest du alles finden (ab 1.5). Falls du das JDK von Sun verwendest, reicht vielleicht ja auch schon das Tool jconsole für deine Zwecke ("bin/jconsole").

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •