Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Übersichtsliste

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    6

    Übersichtsliste

    Hallo allerseits :]
    ich sitze gerade an einem php-projekt für meinen betrieb und bin zudem relativ unerfahren in php (ca. 3 monate)

    zur zeit hab ich das problem, dass ich eine übersichtsliste erstellen möchte (durch klicken auf einen button), so dass aus der Datenbank (MySQL) die datensätze in die übersichtsliste geladen werden...

    mein problem ist jetzt folgendes: mit was relaisier ich die liste am besten? ich kenne noch von früher mit c++ die möglichkeit mit memo-feldern, allerdings bin ich in der php welt noch nicht fündig geworden.

    wäre schön, wenn jmd helfen könnte

    gruß

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.12.2006
    Beiträge
    13
    Was soll auf der Übersichtsseite aufgeführt werden und wie steht es in der Datenbank?

    Willst du, dass die Übersichtsseite dynamisch nachgeladen wird? Wenn ja kannst du das nur mit Ajax/Javascript relisieren.

    Gruß,
    Click

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    6
    hab mir überlegt, ein drop-down menü zu verwenden...

    was wichtiger ist:

    wie bekomm ich die datenbankwerte in das drop-down menü hinein?

    bisher sieht es bei mir so aus:

    PHP-Code:
    echo "<select name='createOverviewPN' value='PN_ANZAHL_AUS_DB'>";
    while(
    $row mysqli_fetch_assoc($result)) 
    {    
        echo 
    "<option value=".$row['task_id'].">".$row['task_description']."</option>"."/n";
    }  
    echo 
    "</select>"
    print_r($result) gibt folgendes aus:
    PHP-Code:
    Array ( [0] => Array ( [task_id] => [task_employees_pn] => [task_date] => 2007-05-16 14:39:42 [task_location] => Cenit [task_approachStart] => 2007-05-23 14:39:47 [task_approachEnd] => 2007-05-24 14:39:50 [task_approachDistance] => 45 [task_workingtimeStart] => 2007-05-24 14:40:01 [task_workingtimeEnd] => 2007-05-25 14:40:07 [task_returnStart] => 2007-05-26 14:40:11 [task_returnEnd] => 2007-05-27 14:40:14 [task_returnDistance] => 33 [task_offtime] => 56 [task_workingtime] => 445.1 [task_description] => hola die waldfee [task_publicHoliday] => nein [task_overnightStay] => ja [task_projectType] => muh [task_billable] => ja 
    (1 datensatz)

    also sql kommando stimmt soweit, der datensatz wird durch print_r ja ausgegeben.

    nur in der drop-down leiste steht nix

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.12.2006
    Beiträge
    13
    Zeig mal bitte den Code, den du verwendest um $result zu definieren.

    Es kann sein das meine Spekulation falsch ist, aber ich glaube, dass normalerweise $result kein Array sein dürfte. (ich weiß es aber nicht, habs noch nie ausprobiert

    Ansonsten weiß ich nicht was falsch ist, sry. Nur eines fällt mir auch, wo ich mir jedoch auch nicht sicher bin:
    die "value" eigenschaft bei dem select tag... ist der dort sinnvoll?

    Ansonsten: wie sieht der erzeugte HTML Code aus (an der betreffenden Stelle)


    Gruß,

    Click

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    6
    hab den fehler gefunden...

    das problem war, dass ich das $result schon als array ausgeb, allerdings ist es 2-dimensional (siehe print_r) ausgabe. hab den quelltext zwar nicht zur hand (da auf firmen-rechner), aber ich hab das problem gelöst, indem ich einfach ne laufvariable in row hau.

    bei gelegenheit poste ich die lösung

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •