Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Einzelne Elemente eines Bildes Beschriften

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    24

    Einzelne Elemente eines Bildes Beschriften

    Hallo!

    Ich habe eine Grafik als .eps-Datei vorliegen. Es geht darum für einige der Elemente der Graphik eine Beschriftung hinzu zu fügen.

    Da die Graphik recht "voll gestopft" ist möchte ich den Text nicht direkt mittels 'overpic' und '\put' in die Graphik hinein schreiben.

    Ich bräuchte ein Paket, mit dem ich eine Position in der Graphik und eine Text angeben kann und das dann den Text an den Rand der Graphik setzt und einen Verbindungspfeil zu der entsprechenden Stelle im Bild zeichnet.

    In Büchern sieht man oft auch, dass der Text unterstrichen ist und der Strich weiter geht, dann abknickt und zum zu bezeichnenden Objekt geht.

    Ich würde es gerne direkt in LateX machen, da die Beschriftungen Formelsymbole enthalten und ich die Grafik für eine LaTeX-Beamer Präsentation benötige, während der ich einzelne Beschriftungen nacheinander aufdecken möchte.

    Ich hoffe es gibt so etwas.

    Vielen Dank für eure Tipps schon mal im Voraus!!!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Das sollte mit pstricks machbar sein.

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Grafikpaket

    Oder halt mit pgf/tikZ. Ist vom gleichen Autor wie beamer.
    Geändert von localghost (11-05-2007 um 17:21 Uhr)
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •