Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bibliothek für Prognose

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2003
    Beiträge
    97

    Bibliothek für Prognose

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer Bibliothek für Prognosen/Vorhersagen. Google liefert mir nichts verwertbares, oder ich gebe falsche Keywords an ;-)

    Was ich brauche ist eine Funktion, wo ich eine Reihe von Werten als Input eingebe (z.B. Paare von Timestamp/Wert) und wo ich für einen in der Zukunft liegenden Timestamp einen Wert prognostiziert bekomme.

    Würde mich über Hilfe freuen.

    MfG
    phoku

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Helsinki
    Beiträge
    154
    Moin,

    ich kenne jetzt den Hintergrund nicht und mir fällt auf Anhieb auch kein entsprechendes Framework ein, aber soweit ich mich mit Statistik auskenne, gibt es doch nicht "die Prognose des nächsten" Wertes sonden je nach angewandtem Modell verschiedene Möglichkeiten. Also sehe ich da zwei Möglichkeiten:

    - Entweder Du weißt, welches Modell Du brauchst und schnappst Dir ein Statistikbuch... Die reine Implementierung ist dann ziemlich trivial.

    - Oder Du willst Dir über solche Dinge keine Gedanken machen und dann musst Du nach Bibliotheken suchen, die in Statistiktools wie Matlab oder SPSS (hab' ich die Abkürzung richtig im Kopf...) verwendet werden.
    Ich hab' selbst gerade mal bei Sourceforge geschaut, ob's da irgendetwas an freien Bibliotheken oder Tools gibt, aber da war Fehlanzeige.

    So long,
    Liberty

    P.S.:
    Also ganz ehrlich, wenn Du nur einfache Prognosen brauchst, dann such Dir die mathematische Funktion raus und implementier dan Kram selbst.
    Friedliebender Soldat im ganz persönlichen Auslandseinsatz

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2003
    Beiträge
    97
    Hab jetzt auch mal bei sourceforge nachgeschaut, hab das hier gefunden:
    http://openforecast.sourceforge.net/

    Da sind verschiedene Modelle implementiert, klingt recht vielversprechend.

    Klar könnte ich das selbst implementieren, aber das ist immer ein Zeitfrage ;-)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •