Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ajax Kategorie

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Romanday
    Registriert seit
    03.02.2004
    Beiträge
    829

    Ajax Kategorie

    Bin dafür die Forum Kategorie

    HTML und Markupsprachen Forum
    XML, Javascript, CSS, XSL, XSLT, SVG

    um Ajax zu erweitern.
    Ajax Postings in der Kategorie Scriptsprachen halte ich für nicht so passend,
    da Ajax (so weit ich das verstanden habe) auf JS basiert.

    http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=49833

    Was haltet ihr davon?
    Irgendwo müssen die Ajax Postings rein?!
    Abriss, bzw. die Sprengung des World Trade Centers
    WDR Dokumentation
    Doku + DT Untertitel
    Weitere Infos - Terrorstorm

  2. #2
    Administrator
    Registriert seit
    13.04.1999
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    535
    Hallo,

    Danke, guter Tipp. Ist schon drin.

    Viele Grüße

    Eicke

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von BlueJay
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    825
    ... dann habt ihr da bald alles mit php aufgeweicht.
    Ajax ohne php oder eine andere Scriptsprache kann ich mir im Moment nicht vorstellen.

    so long,
    BlueJay
    Eigentlich ganz einfach, wenn man's weiss!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von undefined
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    1.255
    Sehe ich wenig Sinn, Ajax sind 2 Seiten Lernstoff der Rest ist Javascript bei Webdesign.
    Mir ist bisher immer noch Schleierhaft wie man ein Buch mit mehr als 100 Seiten darüber Schreiben kann
    Wenn man die Kategorie erweitert sollte JSON verwendet werden und nach Scriptsprachen verlegt werden.
    Somit kommen auch Sprachen wie Perl/Python/Rubi/PHP/C/C++/Java/ActionScript mit in diese Kategorie.
    Man Spricht zwar Überall von Ajax aber JSON ist Eigentlich der Korrekte Ausdruck hierfür.
    http://www.json.org Nicht umsonst heißen z.B. die Funktionen unter PHP json_encode() json_decode()
    Geändert von undefined (17-03-2007 um 21:24 Uhr) Grund: Scriptsprachen
    mfg undefined
    --
    Undefined Behavior (undefiniertes Verhalten) bedeutet meistens etwas ungültiges.
    xhtml Debugger

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von BlueJay
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    825
    Zitat Zitat von undefined Beitrag anzeigen
    Mir ist bisher immer noch Schleierhaft wie man ein Buch mit mehr als 100 Seiten darüber Schreiben kann
    Was ist denn wohl literarisch wertvoller?

    Schiller: Die Glocke

    oder:

    Loch gebuddelt.
    Bronze rin,
    Glocke raus,
    bim, bim,bim!

    BlueJay
    Eigentlich ganz einfach, wenn man's weiss!

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von undefined
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    1.255
    Zitat Zitat von BlueJay Beitrag anzeigen
    Was ist denn wohl literarisch wertvoller?
    ...........
    Als Poet oder Lyriker Schiller, aber ich als Programmierer? - Buddeln - oder Wie Messner schon sagte, der Weg ist das Ziel
    mfg undefined
    --
    Undefined Behavior (undefiniertes Verhalten) bedeutet meistens etwas ungültiges.
    xhtml Debugger

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.2004
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    102
    Zitat Zitat von undefined Beitrag anzeigen
    Sehe ich wenig Sinn, Ajax sind 2 Seiten Lernstoff der Rest ist Javascript bei Webdesign.
    Mir ist bisher immer noch Schleierhaft wie man ein Buch mit mehr als 100 Seiten darüber Schreiben kann
    Wenn man die Kategorie erweitert sollte JSON verwendet werden und nach Scriptsprachen verlegt werden.
    Somit kommen auch Sprachen wie Perl/Python/Rubi/PHP/C/C++/Java/ActionScript mit in diese Kategorie.
    Man Spricht zwar Überall von Ajax aber JSON ist Eigentlich der Korrekte Ausdruck hierfür.
    http://www.json.org Nicht umsonst heißen z.B. die Funktionen unter PHP json_encode() json_decode()
    Hmmm. Dem kann ich nicht zustimmen. JSON ist ein Datenübertragungsformat, alternativ zu XML (von dem AJAX seinen letzten Buchstaben hat). Man kann auch stinknormalen Text oder sonstwas verwenden.
    Für mich ist der Witz an Ajax, dass im Hintergrund ein zweiter "Browser" aufgemacht wird, der dann mit dem Server kommuniziert. Das ist hauptsächlich JS-Funktionalität. Und die Interpretation nebst Bildschirmupdate rei findet ebenfalls in JS statt.
    Dass auf dem Server sinnvollerweise - aber nicht mal notwendigerweise - irgendwas dynamisches passiert, ist eine andere Sache. Und ob das PHP, Perl oder sonstwas ist, ist ja auch völlig offen.

    Und kann man über AJAX einiges schreiben? Ich meine schon. Alleine die Themen Brwoserunabhängigkeit sind schon kapitelfüllend. Und die Themen "bookmarking" und "Browser-back". Und Transakationssicherheit, v.a. bei asynchronen Calls (A<jax). Und wie implementiere ich wartbaren Code, RPC-Konzepte? Libraries. Bei all diesen Themen überwiegen meiner Einschätzug nach auch die Herausforderungen auf Client-Seite (->"JS").
    Greetz
    Thomas
    - Jabber-IM: tschloss-at-gmail.com -

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von undefined
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    1.255
    Es geht hier ja auch nur um die Schnittstelle und nicht um das bischen JS beim Webdesign, mal davon abgesehen das man auch mit Java/Flash auf diese Schnittstelle zugreifen kann deshalb mein für spruch zu JSON. Du schreibst beim Webdesign einmal eine Klasse und das wars, daher auch mein Statement darüber warum man hier ein über 100 Seiten Buch schreiben kann. JSON gibt es schon seit XUL mit dem Unterschied das im Moment ein riesen heib darum gemacht wird. Wobei ein Thema hierbei völlig im Hintergund steht. JSON ist im Moment noch nicht sicher. Du kannst so gut wie alles über diese Schnittstelle senden. Und das liegt nun mal nicht auf JS Ebene sondern auf Server Ebene wie du das Behandelst.
    mfg undefined
    --
    Undefined Behavior (undefiniertes Verhalten) bedeutet meistens etwas ungültiges.
    xhtml Debugger

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.2004
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    102
    Zitat Zitat von undefined Beitrag anzeigen
    Es geht hier ja auch nur um die Schnittstelle und nicht um das bischen JS beim Webdesign, mal davon abgesehen das man auch mit Java/Flash auf diese Schnittstelle zugreifen kann deshalb mein für spruch zu JSON. Du schreibst beim Webdesign einmal eine Klasse und das wars, daher auch mein Statement darüber warum man hier ein über 100 Seiten Buch schreiben kann. JSON gibt es schon seit XUL mit dem Unterschied das im Moment ein riesen heib darum gemacht wird. Wobei ein Thema hierbei völlig im Hintergund steht. JSON ist im Moment noch nicht sicher. Du kannst so gut wie alles über diese Schnittstelle senden. Und das liegt nun mal nicht auf JS Ebene sondern auf Server Ebene wie du das Behandelst.
    Sorry, aber ich kann mich deiner Meinung immer noch nicht anschließen.

    "Bißchen Webdesign" - schau dir mal moderne Seiten an: seitenweise JS-Code und/oder imortiertierte JS-Libraries! (Und ich würde das Aktualisieren des Seiteninhalts auch nicht als "Webdesign" bezeichnen)

    XUL: Ist das nicht was FF-spezifisches? Gibt es das auch beim IE?

    "JSON ist nicht sicher": Ich dachte, JSON ist ein Daten-Format, welches von JS von Hause aus und von anderen Sprachen per Erweiterung erzeugt/verarbeitet werden kann. Kann man sagen, dass ein Datenformat nicht sicher ist? Sicher muss doch der Code sein, der die Daten interpretiert. Und warum soll das dafür sprechen, dass hier die "AJAX"-Abteilung "JSON"-Abteilung genannt werden soll? (Nochmals: JSON ist eine Alternative für den Datenaustausch bei der asynchronen Kommunikation zw. Browser und Server). Wiedersprichst du dir nicht selber?
    Greetz
    Thomas
    - Jabber-IM: tschloss-at-gmail.com -

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von undefined
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    1.255
    Ja XUL ist eine Mozilla Geschichte und von hier stammt das XMLHttpRequest Object. Was für die Asyncron Verbindung von Json zum Server zuständig ist. ich weis jetz auch nicht was du mit Wiedersprechen meinst.
    Der Javascript Code für eine JSON Schnittstelle zu erstellen ist eine ein DIN A4 Seite Klasse mehr nicht. Alle andere ist ganz Normales Javascript und hat mit der Schnittstelle oder wie manche sagen Ajax nicht mehr zu tun. Ich habe mir dafür einmal eine Klasse geschrieben und seit dem war es gut.
    Was die Sicherheit betrifft ja - das ist eine Serversprachen Angelegenheit deshalb auch meine Aussage zu JSON weil hier nämlich die Schwachstellen liegen. Auf Browser Seite nützt es dir wenig. Sowas must du mit PERL/Python/PHP oder anderen CGI fähigen Schnittstellen machen.
    mfg undefined
    --
    Undefined Behavior (undefiniertes Verhalten) bedeutet meistens etwas ungültiges.
    xhtml Debugger

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.2004
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    102
    Zitat Zitat von undefined Beitrag anzeigen
    Ja XUL ist eine Mozilla Geschichte und von hier stammt das XMLHttpRequest Object. Was für die Asyncron Verbindung von Json zum Server zuständig ist. ich weis jetz auch nicht was du mit Wiedersprechen meinst.
    Der Javascript Code für eine JSON Schnittstelle zu erstellen ist eine ein DIN A4 Seite Klasse mehr nicht. Alle andere ist ganz Normales Javascript und hat mit der Schnittstelle oder wie manche sagen Ajax nicht mehr zu tun. Ich habe mir dafür einmal eine Klasse geschrieben und seit dem war es gut.
    Was die Sicherheit betrifft ja - das ist eine Serversprachen Angelegenheit deshalb auch meine Aussage zu JSON weil hier nämlich die Schwachstellen liegen. Auf Browser Seite nützt es dir wenig. Sowas must du mit PERL/Python/PHP oder anderen CGI fähigen Schnittstellen machen.
    Ich kann deiner Argumentation nicht folgen. Warum sollte denn nun deiner Meinung nach der Themenbereich "AJAX" in "JSON" umbenannt werden?

    Aber ist eigentlich auch egal. Es existiert schließlich bereits und für fast alle hier im Forum ist es auch ok mit diesem Titel.
    Greetz
    Thomas
    - Jabber-IM: tschloss-at-gmail.com -

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •