Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Suche alternative zu TeXnicCenter

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2004
    Beiträge
    96

    Suche alternative zu TeXnicCenter

    Ich arbeite schon ziemlich lange mit TeXnicCenter unter Windows, bloß irgendwie bin ich damit nicht ganz zu frieden. Das Teil hat teilweise komische Verhaltensweisen und ist Buggy. Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden damit, nur wollte ich mal wissen ob es eine gute Alternative gibt. LyX oder sowas will ich nicht verwenden. Lieber eine "GUI" die wie TeXnicCenter halt Tastenkürzel oder eben entsprechende Buttons oder Menüs für Zeichen, Formatierung etc. hat. Das ganze sollte nativ auf Windows laufen (kostenlos versteht sich). Auf Projektverwaltung bin ich nicht so angewiesen, aber nett wäre es trotzdem.
    Bin für jeden Hilfreichen Tipp dankbar, oder schreibt einfach was ihr verwendet.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi

    schau mal da daruf. vielleicht ist da einer dabei

    http://www.matthiaspospiech.de/latex/programme/#editor

    gruß
    Mein Ball ist umgefallen

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2004
    Beiträge
    96
    Die Seite hatte ich auch schonmal gefunden, so auf den ersten Blick gefällt mir Texmaker eigentlich am besten. Ich habe mir das mal runtergeladen und es geht wirklich, ok is ne Umgewöhnung, aber das "Kompilieren" geht echt 20 mal schneller als in TeXnicCenter. Irgendwie komisch, scheint irgendwie an der Ausgabe oder so zu liegen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    118
    ich find LEd am Besten

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2004
    Beiträge
    96
    Der macht auf mich irgendwie einen unübersichtlichen Eindruck, oder siehst auf den Screenshots nur so fies aus?

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Deutsches Projekt

    Es gibt da noch die Winshell. Im ganzen recht einfach aufgebaut, aber durchaus brauchbar.
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2004
    Beiträge
    96
    Hat WinShell und/oder LEd auch Eingabehilfen? ALso wenn ich TeXnicCenter >>"<< eingebe macht TeXnicCenter automatisch erst ein "` und danach ein "' daraus. Das ist überaus praktisch und auf solche Kleinigkeiten möchte ich nach Möglichkeit nicht verzichten.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.09.2006
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    139
    LEd hat dies nicht, dafür aber code-folding und ne nützliche mouseover Mini-Hilfe und Autovervollständigung...

    Ich arbeite mit LEd, auch wenns noch paar winzige Beta Macken hat.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2004
    Beiträge
    96
    Ok, danke erstmal.
    Ich habe mir das Teil gerade mal installiert und muss sagen dass das nicht schlecht aussieht. Bloß gibt es ne Möglichkeit eine deutsche Rechtschreibprüfung mit einzubauen? Das dic-Format scheint nicht das von OpenOffice oder so zu sein (das kann man ja mit TeXnicCenter verwenden). Gibts da irgendeine Möglichkeit?

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.09.2006
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    139
    Klick mal auf configuration/add-ons und dann ein Haken bei German (new spelling), dann sollte er das dic von allein runterladen und installieren...

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2004
    Beiträge
    96
    Ahh, so einfach kanns sein. Vielen Dank

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2007
    Beiträge
    14
    Hi,
    welcher Editor hat die beste Rechtschreibprüfung?

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.2006
    Beiträge
    330
    Hallo PhoenixTime,

    entschuldige bitte wenn ich mit einer Gegenfrage antworte.
    Welches ist denn die beste Rechtschreibprüfung?

    juergen

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2007
    Beiträge
    14
    hm gute Frage, ich habe halt bei mir in dem TexnicCenter eine, die nicht oft Zusammengestze Wörter erkennt. Wenn ich das mit Word vergleiche sieht es schon bei dem TexnicCenter schlecht aus.
    Ich find, die von Word macht im Moment nen guten Job.
    Die beste Rechtschreibprüfung wäre der Mensch selber, aber da ich eine Schwäche in der Rechtschreibung habe, käme mir so ein Programm sehr gelegen.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.01.2007
    Beiträge
    56
    WinShell ist schon besser als TeXnicCenter, jedoch musst du dann auf das Feature verzichten, dass während des Tippens korrigiert wird. Das finde ich noch gravierender.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •