Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: JDBC, ResultSet und JTable

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    77

    JDBC, ResultSet und JTable

    Hi.

    Aus einer PostgreSQL Datenbank bekomme ich Daten über JDBC in ein ResultSet.

    Jetzt eigentlich die simple Frage wie ich die am Besten anzeige und bearbeite.

    Bisher hab ich aus einem Beispiel das ResultSet in ein TableModel gepackt und dann halt die TableModel-Methoden anhand des ResultSets gefüllt.

    Das funktioniert beim Anzeigen auch ganz gut, jedoch bearbeiten (also über resultset.update....) will nicht da er meint "E/A-Fehler {0} im Backend", oder so. Aber das soll jetzt auch nicht Sache sein. Denn mir gefällt die Sache nicht, das die Daten dann sofort in die Datenbank eingetragen werden. Auch soll die Arbeitsweise des ResultSets ja von Datenbank zu Datenbank anders sein, so wie ich mal gelesen habe.

    Dort wurde auch empfohlen das man die Daten lieber in ein 2D-Vector packen soll und dann damit arbeiten soll. Dann entsprechend die Änderungen merken und ne Transaktion machen.

    Nun wollte ich halt generell mal fragen was so der optimalste Weg wäre, oder ob ich das nicht alles falsch sehe.

    Ich arbeite mich zur Zeit intensiv in Java ein, aber an JTable hänge ich momentan am meisten fest. Naja. OK. Ist auch ein Hauptbestandteil der Anwendung.

    Danke.
    SIG kostet 19 Euro extra!

    MfG
    -Nuke-

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Waxolunist
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    485
    JTable ist eine graphische Komponente. Du musst das MVC-Modell beachten.

    Zuerst liest du in eigenen Klassen die Daten aus (Select). - Control

    Dann speicherst du diese in geeigneten Objekten, sog. DAOs. - Model

    Dann kannst du diese Daten über Getter anzeigen. - View

    Diese Daten werden über das graphische Frontend verändert mit den Settern.

    Danach werden die Daten wieder via Inserts geschrieben.

    Versuche immer die Trennung zwischen Daten, Datenhaltung, Logik und Anzeige zu verfolgen.

    mfg, Christian
    Spezialitäten heute: PLSQL, TSQL, Java (alles mit Webanwendungen), Groovy, Grails, ASP.NET, Javascript, Python, Django
    Straight through, ohne Umwege ans Ziel

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •