Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Navigation

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    27

    Navigation

    Hi Leute!

    Ich brauch eure Hilfe. Und zwar möchte ich eine gute Navigationsseite erstellen und weiß nicht direkt wie das geht. Auf der Seite sollen Links stehen und in einem div oder keine Ahnung was sollen dann jsp seiten eingebunden werden. Meine Frage: geht das überhaupt, weil ich es bis jetzt nur geschafft habe html seiten zu inkludieren.

    Hättet ihr vl ein Beispiel für mich oder könntet mir sagen was hier falsch ist:

    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <jsp:root version="1.2" xmlns:f="http://java.sun.com/jsf/core" xmlns:h="http://java.sun.com/jsf/html" xmlns:jsp="http://java.sun.com/JSP/Page" xmlns:ui="http://www.sun.com/web/ui">
        <jsp:directive.page contentType="text/html;charset=UTF-8" pageEncoding="UTF-8"/>
        <f:view/>
        <html>
            <script type="text/javascript">
    
    var please_wait = null;
    
    
    set_loading_message("Please wait while the page is opening....");
    
    function open_url(url, target) {
     	if ( ! document.getElementById) {
      		return false;
     	}
    
     	if (please_wait != null) {
      		document.getElementById(target).innerHTML = please_wait;
     	}
    
     	if (window.ActiveXObject) {
      		link = new ActiveXObject("Microsoft.XMLHTTP");
     	} else if (window.XMLHttpRequest) {
      		link = new XMLHttpRequest();
     	}
    
     	if (link == undefined) {
      		return false;
     	}
     	link.onreadystatechange = function() { response(url, target); }
     	link.open("GET", url, true);
     	link.send(null);
    }
    
    function response(url, target) {
     	if (link.readyState == 4) {
    	 	document.getElementById(target).innerHTML = (link.status == 200) ? link.responseText : "Ooops!! A broken link! Please contact the webmaster of this website ASAP and give him the fallowing errorcode: " + link.status;
    	}
    }
    
    function set_loading_message(msg) {
     	please_wait = msg;
    }
    
    </script>
            <head>
                <title>Navigation</title>
                <ui:link binding="#{newPage.link1}" id="link1"/>
            </head>
            <body>
                <div style="position: relative">
                                <jsp:directive.include file="Fragment2.jspf"/>
                 </div>
                <table>
                    <tr>
                        <td style="width: 144px" width="150">
                            <H5>My Navagation links</H5>
                            <a href="javascript:void(0)" onclick="open_url('page.html','my_site_content');">Go to page 1</a>
                            <br/>
                            <a href="javascript:void(0)" onclick="open_url('Page1.jsp','my_site_content');">Go to page 2</a>
                            <br/>
                            <a href="javascript:void(0)" onclick="open_url('http://www.gmx.at','my_site_content');">Go to page 3</a>
                            <br/>
                            <a href="javascript:void(0)" onclick="open_url('page-4.html','my_site_content');">Go to page 4</a>
                            <br/>
                            <a href="javascript:void(0)" onclick="open_url('xxxx.html','my_site_content');">Broken Link</a>
                            
                            <br/>
                        </td>
                        <td>
                            <div valign="top" id="my_site_content"></div>
                        </td>
                    </tr>
                </table>
                <ui:page binding="#{newPage.page1}" id="page1"/>
                <ui:html binding="#{newPage.html1}" id="html1"/>
                <ui:head binding="#{newPage.head1}" id="head1"/>
                <ui:body binding="#{newPage.body1}" id="body1"/>
                <ui:form binding="#{newPage.form1}" id="form1"/>
            </body>
        </html>
    </jsp:root>
    Ich programmiere im Sun Studio Creator 2 falls das eine Rolle spielt. Bitte und Danke im Vorraus!

    mfg theone

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Kannst mir ja sagen, was du willst: Aber das ist definitiv kein Java sondern JavaScript (und damit bist du im falschen Board).

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    27
    Hmm. Da ich in einem JSP-File programmiere, glaube ich schon das ich hier richtig bin. Und selbst wenn, kannst du mir doch helfen, oder bist du so ein Bürokrat?

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Zitat Zitat von theone Beitrag anzeigen
    Hmm. Da ich in einem JSP-File programmiere, glaube ich schon das ich hier richtig bin.
    <script type="text/javascript">


    Und selbst wenn, kannst du mir doch helfen, oder bist du so ein Bürokrat?
    Sicherlich nicht so lange, bis geklärt ist, was denn genau du machen willst. Was ist genau das Problem?

    - Wie sieht eine gute Navigationsseite aus?
    - Wie mach ich das mit JavaScript?
    - Wie mach ich das mit HTML?
    - Wie mach ich das mit JSP?
    - Wie mach ich die Verknüpfung?

    Ist sehr schwer, dir auf die Frage zu antworten, wenn die Frage nicht klar ist...

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    27
    Ok bischi ich versuchs anders. Wie würdest du am besten eine Navigation für eine Webapplikation machen? JSF oder AJAX wäre von Vorteil, also wie funktioniert das?

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Waxolunist
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    485
    Zitat Zitat von theone Beitrag anzeigen
    Hi Leute!

    Ich brauch eure Hilfe. Und zwar möchte ich eine gute Navigationsseite erstellen und weiß nicht direkt wie das geht. Auf der Seite sollen Links stehen und in einem div oder keine Ahnung was sollen dann jsp seiten eingebunden werden. Meine Frage: geht das überhaupt, weil ich es bis jetzt nur geschafft habe html seiten zu inkludieren.
    Also mal grundsätzlich, ja es geht.
    Verstehst du unter einer Navigationsseite nichts anderes als links ein paar Links, die dann in der Mitte eingebunden werden?
    Sieh dir mal die Taglibs an. Heißer Tipp: jsp:include
    Spezialitäten heute: PLSQL, TSQL, Java (alles mit Webanwendungen), Groovy, Grails, ASP.NET, Javascript, Python, Django
    Straight through, ohne Umwege ans Ziel

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    27
    Ja, es handelt sich um eine Seite mit ein paar Links.

    Hab hier ne Seite mit nem guten Ansatz gefunden, was ich brauche.

    http://slideshare.net/mwessendorf/von-struts-zu-jsf/

    Es ist auf den S. 35-38 ungefähr dargestellt was ich haben will. Nur danach ist keine vollständige Dokumentation wie man es programmiert. Hoffe ihr versteht was ich haben will und wäre um ein VOLLSTÄNDIGES Beispiel dankbar. (struts oder subviews näher beschrieben wäre wünschenswert)

    mfg theone
    Geändert von theone (04-12-2006 um 11:51 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Zitat Zitat von theone Beitrag anzeigen
    Hoffe ihr versteht was ich haben will und wäre um ein VOLLSTÄNDIGES Beispiel dankbar. (struts oder subviews näher beschrieben wäre wünschenswert)
    Erstens: Link funktioniert nicht.

    Zweitens: Du hast den Sinn eines Forums NICHT verstanden; Wenn du willst, dass dir jemand eine Seite proggt, dann stell dir nen Programmierer an und bezahle ihn. Falls du das ganze lernen willst, dann kauf dir ein Buch oder besuch einen entsprechenden Programmierkurs. Falls du konkreten Code hast, bei dem etwas nicht funktioniert und der zusätzlich auch für andere interessant ist - dann (und nur dann) bist du hier im Forum an der richtigen Stelle.
    Und wenn wir schon dabei sind: Ich hätte gerne einen neuen Webserver mit root-Zugriff, fände es noch toll, wenn mir jemand ein tolles Buch über PHP schenken täte und zusätzlich wäre es noch wünschenswert, wenn das alles total vollständig und komplett gratis wäre

    Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Bischi als proaktiver Forenverbesserer? Lass es doch - dass er hier kein vollständiges lauffähiges ans eine Bedürfnisse angepastes Beispiel von $irgendwas kriegt merkt er selber noch früh genug. Oder auch spät. Whatever.

    Jetzt mal abgesehen davon dass ich überhaupt nicht verstanden habe worauf er hinauswill. (Ist er etwa Halbleitertechnologe? Das würde die Kommunikationsprobleme erklären.)

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Zitat Zitat von peschmae Beitrag anzeigen
    Bischi als proaktiver Forenverbesserer? Lass es doch - dass er hier kein vollständiges lauffähiges ans eine Bedürfnisse angepastes Beispiel von $irgendwas kriegt merkt er selber noch früh genug. Oder auch spät. Whatever.
    Ich wurdere mich einfach jedes mal wieder von neuem, mit was für skurrilen Ideen die Leute hier angelaufen kommen...

    Jetzt mal abgesehen davon dass ich überhaupt nicht verstanden habe worauf er hinauswill.
    Ich auch nicht

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    27
    So erstens einmal, der Link geht sicher.

    Und zweitens, ich suche ein Tutorial. Weißt du was das ist, bischi? Mit sowas fangt man um etwas zu lernen und um etwas näher zu verstehen. Man kann nicht mit nichts anfangen und gleich der Oberchecker sein. (Ich hab einige Tutorials gefunden, aber die waren meist unvollständig bzw. fehlerhaft) Ich will ja nicht das ihr mir jetzt gleich alles programmmiert und ich nix mehr tun muss.

    Und drittens, was gibt es nicht zu verstehen, was ich haben will? Ihr kennt euch doch mit Frames aus? Habt ihr nicht auch ne kleine Seite mit einigen Links? Und das möchte ich jetzt ähnlich so machen, nur mit JSP's. Sei es jetzt Struts, divs oder taglibs. Ich möchte wissen, wie man es am besten darstellt und ob ihr mir ein Tutorial empfehlen könnt. (Und vergesst den ersten Post, von dem bin ich schon weg, war falscher Ansatz von mir)

    Verstehst du das jetzt endlich bischi oder ist dir noch immer was unklar? Und wenn nein, dann stell doch Fragen, anstatt nur kluge Sprüche loszulassen und nur zu kritisieren. Ich dachte, Foren sind dazu da, um Hilfe zu bitten. Es ist ja nicht jeder so ein Profi, wie du.
    Geändert von theone (05-12-2006 um 17:25 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    615
    Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. Trotzdem bist du ungenau - deswegen erlaube mir, dir ein paar Gegenfragen zu stellen:
    Was soll "ne kleine Seite mit einigen Links" sein - ne Navigation, wie dein Thema vermuten lässt, oder doch ne Linksammlung, oder was ganz was anderes? Wozu sollte man dort JSP benutzen - willst du das ganze dynamisch über irgendein Backend verwalten, oder machst du das aus Spaß an Freude? Letztendlich, wozu willst du genau nen Tutorial - wie man mit Struts oder JSP programmiert, oder über generelle Studien wie Navigationen aufgebaut sein sollten, das User damit leicht navigieren können, oder lieber Beispielskripte für bspw. eine Brotkrumennavigation?
    Seine Rätselhaftigkeit wird nur durch seine Macht übertroffen!

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    27
    Endlich mal einer, der fragt, was ihm nicht klar ist.

    Ja zum ersten. Was ganz simples, sollen einfach "Links" auf eigene Seiten, wie Home, Profil etc enthalten. Wie ihr es zum Beispiel von GMX kennt, wenn ihr euch einloggt, habt ihr da E-Mail, Sms und MMS etc.

    Zum Thema JSP: Ich muss das ganze im Sun Studio Creator machen und natürlich mit Java. Da brauch ich JSP, JSF's, weil sich die ganze Arbeit mit dem beschäftigt.

    Zur letzten Frage, ich brauch ein Tutorial, in dem mir erklärt wird, wie das mit den Struts oder einer anderen Technologie auf JSP Ebene, genau funktioniert. Wie kommen die Seiten, für welche ich einen Link anklicke, in sagen wir es einmal so in ein "Main-Frame" also das alles andere erhalten bleibt. Aber ich will es ja nicht mit Frames machen. Also wie Struts funktionieren.

    Hoffe hab die Fragen, zu deiner Verständlichkeit beantwortet.
    mfg theone

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Zitat Zitat von theone Beitrag anzeigen
    So erstens einmal, der Link geht sicher.
    Yup - aktuell geht er wieder...
    Und zweitens, ich suche ein Tutorial.
    AAAAARGH!! Und um das zu sagen, hast du 4 Posts gebraucht?!!!

    Weißt du was das ist, bischi?
    Ich denke schon - du auch?

    Mit sowas fangt man um etwas zu lernen und um etwas näher zu verstehen. Man kann nicht mit nichts anfangen und gleich der Oberchecker sein.
    Ne - du hast glaub ich nicht kapiert, für was ein Tutorial genau gut ist (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Tutorial ). Ein Tutorial verwendest du, um einen ersten Einblick in etwas zu erhalten - wenn du das ganze wirklich näher anschauen willst, dann wäre vielleicht ein (Tipp!!!) Buch dazu nicht die schlechteste Wahl - sei dies elektronisch oder auf Papier...

    (Ich hab einige Tutorials gefunden, aber die waren meist unvollständig bzw. fehlerhaft) Ich will ja nicht das ihr mir jetzt gleich alles programmmiert und ich nix mehr tun muss.
    Was leider ein klein wenig im Widerspruch zu folgendem zitat steht:

    Nur danach ist keine vollständige Dokumentation wie man es programmiert. Hoffe ihr versteht was ich haben will und wäre um ein VOLLSTÄNDIGES Beispiel dankbar. (struts oder subviews näher beschrieben wäre wünschenswert)
    Verstehst du jetzt, warum ich verwirrt bin?!

    Und drittens, was gibt es nicht zu verstehen, was ich haben will? Ihr kennt euch doch mit Frames aus?
    Möchtest du jetzt ne HTML-Doku? www.selfhtml.org ist da nicht schlecht... Insbesondere, da du mittels JSP schlussendlich ja auch HTML-Code erzeugst...

    Habt ihr nicht auch ne kleine Seite mit einigen Links?
    Ja was jetzt? Links? Tutorials? Dokus? Beispiele? Alles zusammen?

    Verstehst du das jetzt endlich bischi oder ist dir noch immer was unklar?
    Ein klein wenig besser - obwohl du dir selbst immer widersprichst (was darauf hindeutet, dass du nicht besonders ne Ahnung hast, was genau du machen möchtest, weshalb ich ein wenig provokativ nachfrage )

    Und wenn nein, dann stell doch Fragen, anstatt nur kluge Sprüche loszulassen und nur zu kritisieren
    Hatte ich ja versucht - nur leider warst du nicht in der Lage, mir zu erklären, was genau du machen willst.

    Frage:
    Wie würdest du am besten eine Navigation für eine Webapplikation machen?
    Antwort:

    Code:
    <html>
    <a href="seite1.html">Hier gehts zu Link 1</a>
    <a href="seite2.html">Hier gehts zu Link 2</a>
    </html>
    Ich dachte, Foren sind dazu da, um Hilfe zu bitten. Es ist ja nicht jeder so ein Profi, wie du.
    Definitiv falscher Ansatz - wenn du jemanden um Hilfe bitten möchtest, dann ruf besser irgendeine Helpline an (0900 6x6 ).

    Vielleicht solltest du dir mal den hier zu Augen führen (http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html ) - das erspart mir und auch dir recht viel Nerven...

    MfG Bischi

    PS: Ok - der ganze Post war ein "klein" wenig sarkastisch... Zusammenfassend möchte ich daher noch mal kurz sagen:

    1) Sicher darfst du Fragen stellen - du musst allerdings keine nützliche Antwort erwarten, wenn die Frage nicht so klar ist, dass jeder sie versteht. Für ein nächstes Mal: Zuerst dich selbst informieren (und insbesondere dir klarmachen, was genau du willst!). Danach dir Zeit nehmen, die Frage sauber zu formulieren.
    2) Forum != Helpline. Bei einer Helpline kannst du erwarten, dass dir die Leute eine Antwort geben (schliesslich werden die dafür bezahlt). Ein Forum ist mehr ein geben und nehmen. Gibst du mir eine interessante Fragestellung - dann bin ich auch bereit, dir dabei zu helfen, die Antwort zu suchen. (Und schau dir wirklich mal den Link an: http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html )
    Geändert von bischi (05-12-2006 um 20:29 Uhr)

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    27
    Ok, an deinem Post sehe ich keinen Vorschritt. Ich könnte dir wiederrum meherer Argumente liefern, warum das so schwierig ist, mit dir zu kommunizieren, aber ich lass das jetzt mal, weil ich endlich in diesem Thema weiterkommen will. Hast du jetzt endlich mein Problem verstanden oder dauert das hier noch einige wochen?

    mfg theone

    ps: Um deine Verwirrung ein wenig weiter zu helfen, sag ich dir, dass ich mit beispiel tutorial gemeint hab. So sag mir jetzt wo der Widerspruch liegt.
    und lies doch bitte einmal, den ganzen absatz, anstatt nur die einzelnen sätze. falls du es nicht verstanden hast, die gehören zusammen.
    Geändert von theone (05-12-2006 um 21:00 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •