Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Profiling von "normaler" Software

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2004
    Beiträge
    456

    Question Profiling von "normaler" Software

    Hi Leute,

    gibt es 'ne Möglichkeit, ein Profil (Zeitaufwand, Speicherbedarf etc.) eines Programms (mit Debuginfos) anzulegen, ohne daß dieses auf spezielle Weise kompiliert/gelinkt werden muss und ohne, daß das Profiling Einfluss auf das Timing der Software hat?

    Danke

    Grüße,
    Hendrik
    Anwendungsentwickler; ehem. Siemens, jetzt Nokia Siemens Networks GmbH. & CO KG
    C/C++;C#;VB;ASP.NET;Ajax;MSSQL
    Webentwicklung/Design; privat
    PHP;MySQL;HTML;XML;Typo3;Photoshop;ASP.NET;Ajax;MS SQL

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Wie heisst es in der Physik so schön: "Du kannst kein System beobachten, ohne es zu verändern."

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2004
    Beiträge
    456
    Naja, okay... aber zumindest sollte man die Veränderung in dem geringst möglichen Maß halten... ist sowas möglich?
    Anwendungsentwickler; ehem. Siemens, jetzt Nokia Siemens Networks GmbH. & CO KG
    C/C++;C#;VB;ASP.NET;Ajax;MSSQL
    Webentwicklung/Design; privat
    PHP;MySQL;HTML;XML;Typo3;Photoshop;ASP.NET;Ajax;MS SQL

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Boron
    Registriert seit
    07.01.2002
    Beiträge
    827
    Gruß Boron (der sich oft wegen mieser Rechtschreibung anderer die Augen reiben muss)

    LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
    Hardware Monitoring unter Linux -> http://santafu.sourceforge.net (Temperaturen, Lüfterdrehzahlen und Spannungen)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2004
    Beiträge
    456
    Das Problem ist, daß die Software, die ich profilen will (blöder Anglizismus), unter Windows in einer Cygwin Umgebung crosscompiled (noch so'n Anglizismus) wird. Und diese Compiler-Umgebung (...) ist derart abgespeckt und inzwischen, ich glaube, was bei 10 Jahre alt... wie alt ist der GCC 2.95? Wir haben uns mal an einem Update () auf die neueste Version versucht, was aber bisher jedes Mal kläglich gescheitert ist.

    Das soll heißen, es ist uns nicht vergönnt, viel am Übersetzungsvorgang zu verändern, ohne eine Lavine an Problemen loszutreten.

    Es wäre also - und darum ging's in meiner Frage auch - sehr praktisch, wenn es ein Profiling Tool gäbe, das allein mit den vom Compiler generierten Debugging-Informationen auskommt.
    Anwendungsentwickler; ehem. Siemens, jetzt Nokia Siemens Networks GmbH. & CO KG
    C/C++;C#;VB;ASP.NET;Ajax;MSSQL
    Webentwicklung/Design; privat
    PHP;MySQL;HTML;XML;Typo3;Photoshop;ASP.NET;Ajax;MS SQL

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2004
    Beiträge
    456
    Hmm... also ich hab unsere Software mal mit dem alten GCC 2.95 mit dem Parameter -pg durchkompiliert. Es wird allerdings trotzdem keine gmon.out nach einem Lauf erzeugt. <-- EDIT: kann das eventuell daran liegen, daß die Software mit 'nem SIGKILL beendet wurde? <-- EDIT: Wohl nicht; hab das SIGKILL rausgenommen, die Software normal beenden lassen (SIGTERM geschickt). Trotzdem gibt's keine gmon.out


    Beim Linken kann ich den Parameter nicht angeben, da der Linker sich dann über eine fehlende gcrt1.o beschwert.
    Geändert von 7.e.Q (08-11-2006 um 14:35 Uhr)
    Anwendungsentwickler; ehem. Siemens, jetzt Nokia Siemens Networks GmbH. & CO KG
    C/C++;C#;VB;ASP.NET;Ajax;MSSQL
    Webentwicklung/Design; privat
    PHP;MySQL;HTML;XML;Typo3;Photoshop;ASP.NET;Ajax;MS SQL

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2002
    Ort
    Neuhausen
    Beiträge
    320
    Im Linux-Magazin hat es ein Bericht über Intel's vtune suite. Die sollte genau deinen Wünschen entsprechen. Unter Linux hätte ich dir noch sysprof vorgeschlagen.

    Gruss, Andy

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2004
    Beiträge
    456
    Sysprof klingt schön. Gibt's den auch als Konsolenversion? Ich hab leider kein X auf dem System.
    Anwendungsentwickler; ehem. Siemens, jetzt Nokia Siemens Networks GmbH. & CO KG
    C/C++;C#;VB;ASP.NET;Ajax;MSSQL
    Webentwicklung/Design; privat
    PHP;MySQL;HTML;XML;Typo3;Photoshop;ASP.NET;Ajax;MS SQL

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •