Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [LinuxGurus] Einen Rat zur Machbarkeit und Tipps zu Tools -Dringende Hilfe nötig

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.2006
    Beiträge
    6

    [LinuxGurus] Einen Rat zur Machbarkeit und Tipps zu Tools -Dringende Hilfe nötig

    Hallo, bin neu im Forum und brauche auch drigend euer KnowHow. Tut mir leid, wenn es irgendwie gierig klingt.

    Ich habe folgendes Problem und brauche einen Rat zur Machbarkeit bzw. ein paar Hinweise zu Tools mit denen ich folgendes realisieren kann:

    Es soll eine Sprachsoftware (Windows-Programm), die einen Sound-Input durch einen Mikrofon an der Soundkarte verarbeitet und bestimmte Daten wiedergibt, unter Linux zum Laufen gebracht werden.

    Dabei soll Wine NICHT zum Einsatz kommen, da Wine gerade solche Abbildungen von Hardwarezugriffen von Windows-Programmen auf Äquivalente in Linux nicht wirklich "sicher" durchführt. D.h., solche Zugriffe könnten ggf. nicht weiterverarbeitet werden, zu Fehlern und Absturz führen. Die Entwickler weisen selbst darauf hin. Wine ist gut für Spiele, aber professionelle Software muss stabil laufen.

    Die Risiken der Nutzung von Wine ist demnach zu hoch, denn die Software muss auch auf verschiedenen Hardware-Plattformen laufen. Weiterhin ist der Leistungshunger für den Einsatzgebiet auf mobilen Geräten nicht vertretbar.

    Es gibt keine Linux-Portierung der Software, wenn, dann nur mit horrenden Summen, wenn ihr versteht

    Ich brauche nun dringend einen Rat bzw. ein Feedback über die Machbarkeit. Es ist denkbar, dass es irgendwo eine Software gibt, die dies "sicher" realisiert. Denn gerade Leute, die mit der Sounderstellung beschäftigt sind, könnten so ihre professionellen Sound-(Windows)-Programme unter Linux betreiben.

    Für jeden Ratschlag bin ich sehr dankbar. Vllt. kann ich euch irgendwann auch mal aus der Patsche helfen oder anderwertig mich erkenntlich zeigen.

    ---

    Edit:

    Ich gebe euch nun meine vollen Absichten bekannt, ich dachte, dass dies vllt. unnötig ist, aber es kommt leider zu Missverständnissen, also:

    Es gibt eine fertige Spracherkennungssoftware von Nuance, eben Vocon 3200. Ich nutze die API dieser Spracherkennungssoftware, um es in eine andere, plattformunabhängige Software zu implementieren. Das Problem ist, dass Vocon 3200 auf Windows läuft und auch die API auf Windows abgestimmt ist.

    Es gibt ein Windows-Beispielprogramm, welches Nutzen von der API zieht. Dieses Programm ist konsolenbasiert und nimmt beim Start lediglich die Sprache eines Nutzers auf. Dann erfolgt die Spracherkennung und ein Ergebnis wird auf dem Bildschirm präsentiert. Das Programm ist Standalone, d.h., die Installation der API wird nicht benötigt. Sie greift lediglich auf beiliegende Dlls zu. Dieses Programm möchte ich nun unter Linux zum Laufen bringen (mitsamt der beiliegenden API-dlls). Später kann ich das Programm zu meinen Zwecken umschreiben und in eine andere Software einbinden, das soll nicht das Problem sein. Mein Problem ist einfach nur, dass dieses Programm (und die API-dlls) auf Linux laufen.

    Eine Portierung der API der Spracherkennungssoftware ist sehr zeitaufwendig und kostspielig.

    Nun habe ich alle Infos preisgegeben. Wenn Fragen sind, bitte scheut nicht zu fragen.
    Geändert von Bud Spencer (04-11-2006 um 15:14 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.2004
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    102
    Was willst du denn nun?
    Eine Windows-Software mit hohen Anforderungen im Bereich Sound unter Linux zum Laufen zu bringen? Ich nehme an ein bestimmte - welche?

    Dafür brauchst Du entweder einen Emulator oder du schreibst dieses Programm neu. Einen Emulator zu entwickeln kannst du dir abschmatzen - wenn die vorhandenen das nicht können, was du suchst, dann wirst du das erst mal sehr lange auch nicht hinbekommen.

    Mit Sounds an sich kann Linux inzwischen sehr gut umgehen. Allerdings muss man sich dann auch ein wenig mit den Themen beschäftigen. Es gibt auch mindestens eine Distribution für (Profi-) Musiker.

    Vielleicht läßt sich auch eine Client-Server Konstellation vorstellen, mit deinem Windows Programm und Linux-Tools. Eventuell kann man dann beides mittels VMWare auf einem Rechner laufen lassen.

    Aber alles Spekulation, solange du dein Vorhaben nicht transparenter machst.

    Greetz
    Thomas

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von undefined
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    1.255
    Hier bist du bei dem Thema besser aufgehoben http://www.jacklab.net/
    Der Server scheint aber im Moment etwas Probleme zu haben.
    mfg undefined
    --
    Undefined Behavior (undefiniertes Verhalten) bedeutet meistens etwas ungültiges.
    xhtml Debugger

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.2006
    Beiträge
    6
    Vielen Dank für euren Rat.

    Ich stelle das Problem nocheinmal zusammenfassend und detailliert vor, vllt. kommen Leute vorbei, die weitere Ratschläge bereitstellen:

    Ich nutze als Spracherkennungssoftware Vocon 3200 unter Windows und muss es sicher auf Linux zum laufen bringen, dabei muss die Hardware-Plattform wirklich egal sein. D.h. es muss möglichst auf allen problemlos laufen (es wird aber auf X86 bleiben, d.h. eher Wechsel der CPU's Intel, Transmeta, etc.). Weiterhin muss es auch etwas schnell laufen, da der Einsatzgebiet auf mobielen Geräten beruht.

    Ein direkter Hardwarezugriff der Software erfolgt meines Wissens auf die Soundkarte nicht. Sollte wahrscheinlich über entsprechende DirectX Elemente erfolgen. Ich muss auch dazu sagen, dass ich Berufseinsteiger bin, eher eine studentische Hilfskraft, und auch nicht viel Erfahrung habe.

    Das Programm ist nur konsolenbasiert, d.h. ohne grafische Oberfläche. Es wird lediglich der Audio-Input der Soundkarte genutzt, mehr nicht. D.h. jemand spricht, erkannte Worte werden weitergegeben.

    Könnt ihr mir für dieses Vorhaben eine gute Lösung empfehlen? Also, ich bin gegenüber Wine nicht abgeneigt, nur darf es keine Probleme bezüglich verschiedener Hardwareplattformen machen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von undefined
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    1.255
    Sage doch gleich das es sich um eine Sprach Synthese handelt
    Windows Programm ohne win - kann ich dir jetzt schon sagen so gut wie nein.
    Halte dich an den Hersteller - das ist dem sein Problem.

    Unter Linux gibt es für Sprachsynthese einen Extra Kernel.
    Siehe zusätzlich Festival,mbrola,TXT2PHO etc.
    http://www.cstr.ed.ac.uk/projects/speech_tools/
    http://www.tcts.fpms.ac.be/synthesis/
    http://www.eklhad.net/linux/jupiter/
    mfg undefined
    --
    Undefined Behavior (undefiniertes Verhalten) bedeutet meistens etwas ungültiges.
    xhtml Debugger

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.2006
    Beiträge
    6
    Ich gebe euch nun meine vollen Absichten bekannt, ich dachte, dass dies vllt. unnötig ist, aber es kommt leider zu Missverständnissen, also:

    Es gibt eine fertige Spracherkennungssoftware von Nuance, eben Vocon 3200. Ich nutze die API dieser Spracherkennungssoftware, um es in eine andere, plattformunabhängige Software zu implementieren. Das Problem ist, dass Vocon 3200 auf Windows läuft und auch die API auf Windows abgestimmt ist.

    Es gibt ein Windows-Beispielprogramm, welches Nutzen von der API zieht. Dieses Programm ist konsolenbasiert und nimmt beim Start lediglich die Sprache eines Nutzers auf. Dann erfolgt die Spracherkennung und ein Ergebnis wird auf dem Bildschirm präsentiert. Das Programm ist Standalone, d.h., die Installation der API wird nicht benötigt. Sie greift lediglich auf beiliegende Dlls zu. Dieses Programm möchte ich nun unter Linux zum Laufen bringen (mitsamt der beiliegenden API-dlls). Später kann ich das Programm zu meinen Zwecken umschreiben und in eine andere Software einbinden, das soll nicht das Problem sein. Mein Problem ist einfach nur, dass dieses Programm (und die API-dlls) auf Linux laufen.

    Eine Portierung der API der Spracherkennungssoftware ist sehr zeitaufwendig und kostspielig.

    Nun habe ich alle Infos preisgegeben. Wenn Fragen sind, bitte scheut nicht zu fragen.
    Geändert von Bud Spencer (04-11-2006 um 14:54 Uhr)

  7. #7
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Deine Anforderungen widersprechen sich.

    Entweder man hat eine Portierung, oder man benutzt einen API Adapter wie Wine oder einen Emulator wie Win4Lin.

    Das Wine zu instabil ist wage ich zu bezweifeln, im schlechtesten Falle muß man eben eine eigene angepasste Version benutzen, wie Googles Picasa.
    Wenn es sich um ein Produkt einer Firma handelt, hat sicher CodeWeavers wie im Falle von Picasa Interesse an einem Anpassungsauftrag.

    Es könnte auch möglich sein, eine winelib basierte Portierung zu machen, aber das sollte man am besten mit den Spezialisten von Wine diskutieren.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.2006
    Beiträge
    6
    Hallo,

    ersteinmal danke für den Tipp. Ich leite es weiter.

    Folgende Fortschritte habe ich gemacht:

    - Ich habe versucht unter Linux mit dem aktuellsten Wine das Programm zu starten.
    - Es ist ein Fehler aufgetreten, dass die "msvcr80.dll" nicht gefunden worden ist.
    - Daraufhin habe ich diese Datei aus den Windowssystemverzeichnissen rausgeholt und in den Programm-Ordner unter Linux kopiert.
    - Wieder starte ich Wine. Diesesmal tritt der Fehler :

    Code:
    Microsoft Visual C++ Runtime Library
    
    Runtime Error!
    
    Program: Z:\vocon\audioloop.exe
    
    R6034
    An application has made an attempt to load the C runtime library incorrectly.
    Please contact the application's support team for more information.
    Ich habe nach diesem Fehler in Verbindung mit Wine gegoogelt und habe entdeckt, dass dieser Fehler u.a. auftritt, wenn man versucht .Net Applikationen mit Wine auszuführen. Für .Net Applikationen kann man eigentlich mit Mono ran, aber nutzt vermutlich das Spracherkennungs-Programm nicht nur .NET-Klassen, sondern auch die Win API. Es gibt aber keine Mono-Wine Kombination...

    Ich habe aber Einiges darüber gelesen, dass man zumindest .NET Framework 1.1. halbwegs unter Wine installieren kann. Weiß jemand wie das geht bzw. hat jemand einen Link von euch, wo ich es nachlesen kann? Zur Zeit finde ich nichts bei Google.

    Vielleicht ist der oben genannte Fehler nicht auf .NET zurückzufolgen. Vllt. hat jemand eine Ahnung, warum es nicht läuft...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •