Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mit QT arbeiten.

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    12

    Mit QT arbeiten.

    Hallo erstmal.

    Ich bin gerade dabei mich in C++ einzuarbeiten, doch momentan scheitert es am "Hallo Welt" Programm.
    Ich habe das "Hallo Welt" Beispielprogramm von der QT Dokumentation kopiert. "g++ -o test test.cpp" bringt folgende Ausgabe:
    Code:
    test.cpp:1:25: error: QApplication: No such file or directory
    test.cpp:2:24: error: QPushButton: No such file or directory
    ...

    Meine Frage: Wie teile ich meinem Programm mit, wo sich die QT Quellcodedateien befinden?

    Ich bedanke mich für alle Antworten.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Boron
    Registriert seit
    07.01.2002
    Beiträge
    827
    gcc -I/path/to/qt ...
    Gruß Boron (der sich oft wegen mieser Rechtschreibung anderer die Augen reiben muss)

    LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
    Hardware Monitoring unter Linux -> http://santafu.sourceforge.net (Temperaturen, Lüfterdrehzahlen und Spannungen)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2002
    Beiträge
    377
    Wenn du die QT Dokumentation hast dann erfaehrst du darin auch wie man C++ mit QT kompiliert.
    Wie Boronn schon gezeigt hat fehlt der Pfad zu QT, allerdings bringt QT bereits Tools mit die dir beim kompilieren helfen! (sprich: qmake)
    Amilo D - 2,8 Ghz - ATI Radeon 9000
    Debian GNU/Linux 3.1 (Sarge)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    12
    Danke erstmal für die Antworten.
    Jetzt bindet der Compiler die Dateien zwar ein aber dafür bekomme ich jetzt noch viel mehr Fehlermeldungen.

    Ich werde wohl versuchen mein Programm vorerst ohne grafische Benutzeroberfläche zu schreiben. Ich wollte halt für den Anfang erstmal etwas "handfestes" erreichen. Aber an den falschen Stellen möchte ich mich nicht zu sehr aufhalten.

    Btw: Wie sieht es eigentlich aus wenn ich mehr als ein Verzeichnis habe, das ich einbinden will?

    Und was nimmt man für ein Programm zum Kompilieren? Boron hat ja mit gcc geantwortet, das hat aber im Gegensatz zu g++ ein ganz einfaches textbasiertes "Hallo Welt." nicht kompiliert.

    Probiert habe ich es mit dem Beispielprogramm von Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/C%2B%2B...amm_in_C.2B.2B

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Boron
    Registriert seit
    07.01.2002
    Beiträge
    827
    Du kannst auch mehrere -I Optionen anhängen.
    Aber da ist ja prinzipiell noch was nicht in Ordnung bei dir.

    Und ich meinte mit gcc nicht speziell den C-Compiler, sondern die GNU Compiler Collection. Das hätte ich wohl mit GCC abkürzen müssen und nicht mit gcc (das ist tatsächlich der C-Compiler). Mea culpa .
    Der g++ ist somit richtig.

    Und wie nul schon schreibt, schau dir unbeding qmake an.
    Das erleichtert dir das Leben ungemein.
    Gruß Boron (der sich oft wegen mieser Rechtschreibung anderer die Augen reiben muss)

    LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
    Hardware Monitoring unter Linux -> http://santafu.sourceforge.net (Temperaturen, Lüfterdrehzahlen und Spannungen)

  6. #6
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    In der Sektion für Tutorials und Tipps gibt es ein Qt Tutorial, daß zwar noch für Qt3 ist, aber der Abschnitt über qmake gilt trotzdem

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •