Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: [gnuplot] Sprünge in yrange?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    101

    [gnuplot] Sprünge in yrange?

    Hi,

    ich versuche mich gerade an gnuplot, und würde gerne eine "unterbrochene" y-Achse verwenden. Um es etwas klarer zu machen, folgendes habe ich konkret:

    Zwei Messreihen, die ich mithilfe von errorbars in einem Diagramm darstelle. Dabei ist der Bereich der ersten Messreihe zwischen 20.000 und 40.000 und der Bereich der zweiten Messreihe von 80.000 bis 100.000. Dadurch ergibt sich ja ein recht großer leerer Bereich in der Mitte, dafür sind die errorbars selber recht klein. Jetzt würde ich gerne den Bereich zwischen 40.000 und 80.000 auf der y-Achse ausschneiden, etwa in der Art, dass die Skala bei 40.000 aufhört, darüber dann ein Trennzeichen (sowas wie das math. Symbol für ungefähr), und es dann darüber mit 80.000 weiter geht.

    Geht so etwas grundsätzlich mit gnuplot? Und falls ja, weiß auch jemand wie das geht?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.06.1999
    Beiträge
    677
    Vielleicht geht das mit gnuplot. Wenn ich Plots für Publikationen aufbereite, exportiere ich sie aber immer ins FIG format und bearbeite sie mit xfig. Damit ließe sich dein Problem auch lösen:

    1) ändere die Skalenwerte in den Datendateien
    2) exportiere Grafik nach FIG
    3) ändere die Skalenwerte manuell wie gewünscht

    Zugegebenermaßen etwas umständlich.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    101
    Hmmm... Wäre eine Möglichkeit. Bisher erzeuge ich die Daten- und Kommando-Dateien automatisch aus einer Java-Anwendung; das Ausgabeformat von gnuplot ist Latex (weil die Diagramme dort verwendet werden). Na ja, wenn es sonst keine andere Möglichkeit gibt, muss ich halt auf solche dirty hacks zurück greifen...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •