Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 20 von 20

Thema: Der berühmte Stack, bei dem ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Was ist denn ein dynamisches Array?

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Sector1379
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    KR
    Beiträge
    89
    Zitat Zitat von peschmae Beitrag anzeigen
    Was ist denn ein dynamisches Array?

    MfG Peschmä
    http://www.pronix.de/pronix-758.html
    Gruß Sector

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Helsinki
    Beiträge
    154
    Moin,

    so langsam frage ich mich, ob Du wirklich den fähgisten Dozenten erwischt hast, denn das, was Du da als Beispiel genommen hast, ist zwar vernünftige und elegante C-Programmierung, aber warum in aller Welt verkauft euer Dozent euch das als "Array"?
    Das ist doch nichts anderes als dynamische Speicherverwaltung, die viel "mächtiger" ist, als jedes Array.

    Gut, ich meine, es gibt in anderen Sprachen (Java, wenn ich jetzt nix verwechsle) Konzepte, die als dynamische Arrays bezeichnet werden, da wird aber die Speicherverwaltung über Klassen und Interfaces abgeschirmt, aber was ihr da machen sollt, ist ja mehrere Stufen systemnäher.

    Mein Punkt ist: Wenn ihr euch mit Speicherzuweisung beschäftigt, dann nennt es doch auch so...

    Darf man fragen, an welcher Uni sich dieses Drama abspielt?

    //EDIT
    Ups, ich sehe gerade, dass dieses Verfahren offensichtlich im Deutschen tatsächlich "dynamisches Array" genannt wird. Sorry, ich hab' normalerweise mit den deutschen Begrifflichkeiten nix am Hut. Der Kernighan-Ritchie hat jedenfalls keine "dynamic Arrays" im Index ;-)

    So long,

    Liberty

    P.S.:
    Das Problem hab' ich, seit ich damals in der Schule mit Informatik angefangen habe. Warum muss denn immer alles in "vereinfachte" Modelle verpackt werden? Und bitte, liebes Bildungswesen, schmeißt die Turtle-Komponente für Delphi weg, das Elend war ja nicht mehr mit anzusehen und bringen tut's auch nichts.
    Geändert von Liberty (01-10-2006 um 14:06 Uhr)

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Na gut.

    Auf die Idee das so zu nennen wäre ich aber nie gekommen. Für mich ist das ein Speicherblock und gut ist. (*)

    (*) Wobei ich dann eher das Array auch als einen Speziallfall vom Speicherblock sehen würde (der per Zufall gerade auf dem Stack liegt oder so).

    Kommt eigentlich aufs selbe raus. Einverstanden.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Zitat Zitat von Sector1379 Beitrag anzeigen
    Also das mit den Fixen werten verstehe ich jetzt nicht so ganz. Warum gibt es dann denn Dynamische Arrays und ich spreche immer von Array weil ich das mit einem Dynamischen Array lösen soll.
    Ein Array hat glaub ich in allen Sprachen eine zur Kompilierzeit definierte grösse - code wie (achtung: Pseudocode)

    Code:
    r = random();
    int[] i = new int[r];
    dürfte also nicht gehen. Für einen Speicherbereich dynamischer Grösse wählst du im Normalfall entweder verkettete Listen, in C/C++ Vektoren oder eben Speicherbereiche, auf die du direkt schreiben kannst.

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •