Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Einfache DCF77-Module/ Funkuhrmodule mit LINUX betreiben...

  1. #1
    Physikus
    Gast

    Question Einfache DCF77-Module/ Funkuhrmodule mit LINUX betreiben...

    Hallo zusammen!
    Hat jemand Erfahrung mit "einfachen" DCF77-Modulen (nur Antenne und Superhet-Empfänger; Kein zusätzlicher Mikrocontroller), wie es sie bei Conrad (Anschluß dazubasteln) gibt? Die Leitung mit dem demodulierten Signal wird an einen Eingangs-Pin im Joystick- (Game-), USB-, Parallel- oder seriellem Port angeschlossen. Die Auswertung des Zeitsignals samt Plausibilitätskontrolle erfolgt dabei im PC! Weiß einer Downloadquellen für dazu passende Treiber/ Software?
    Also bis denn!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.12.2001
    Ort
    anywhere before EOF
    Beiträge
    236
    Treiber oder entsprechene Software kenn ich zwar nicht, weiss aber, dass das Signal nicht allzu kompliziert ist. Das Schwierigste dürfte sein synchron mit dem Signaltakt zu werden, und vielleicht das Signal direkt aus der Hardware zu bekommen (hab noch nie irgendwas programmiert wo von so ner Schnittstelle direkt gelesen wird, von daher kann ich das nicht beurteilen) aber an sonsten sollte sowas auch relativ schnell selbst zusammen gehackt werden können.

    Kannst dir ja mal den Wikipedia-Artikel dazu ansehen ( http://de.wikipedia.org/wiki/DCF77 ) und ggf. die Links die da drin sind, vielleicht findet sich da sogar gleich auch noch ne fertige Software (hab ich jetzt nicht nach gesucht).

    Aber mal ne andere Frage, was spricht dagegen einfach NTP zu benutzen? Da gäbs genug Clients. Hat der Rechner keinen Netzwerkanschluss, oder ists einfach rein aus Interesse und das synchron halten der Uhr eigentlich Nebensache?
    chmod -R +t /*

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •