Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [R-Project] Boxplot: Wiskers anpassen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Georgina
    Registriert seit
    02.12.2005
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    72

    [R-Project] Boxplot: Wiskers anpassen

    Hallo,

    hat hier zufällig jemand Ahnung von R? Ich habe da nämlich folgendes "Problem":

    Ich möchte ein(en?) Boxplot erstellen, dessen Whiskers ein 5% bzw. 95%-Quantil darstellen sollen.

    Leider ist es aber so, dass R den Turkey'schen Standartboxplot verwendet (sagte man mir jedenfalls), d.h. die Whiskers zeigen Werte an, die innerhalb des Bereiches "Median+/-1.5*Interquartilsabstand" liegen. Die Größe des Bereiches kann man dabei über den Parameter "range" angeben - man kann also an dem "1.5" drehen.

    Nun will ich aber nicht diesen Standartboxplot, sondern besagte Quantile. Die Box schließt ja auch den Bereich 25% bis 75%-Quantil ein und keinen "ungeraden" Bereich. Gibt es eine Möglichkeit, das zu erreichen? Die Daten sind übrigens nicht symmetrisch.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    101
    Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung was R ist, aber vielleicht hilft dir -> diese <- Seite...

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Georgina
    Registriert seit
    02.12.2005
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    72
    Danke dir, grundsätzlich ist das das, was ich gesucht habe.

    Allerdings, funktioniert dies nicht zusammen mit meinem komplexen Code (ich habe Multiboxplots in einer Multigrafik - alles fern eines Standartplots). Jedenfalls habe ich es bis jetzt nicht geschafft, den Code anzupassen.

    Von daher hat das nichts gebracht.

    Dem Posting folgt allerdings eine Diskussion über die Philosophie von Boxplots, die ich mir wohl zu Herzen nehmen werde.

    People {and software implementations} have several times provided differing definitions of how the boxplot whiskers should be defined.

    I strongly believe that this is very often a very bad idea!!

    A boxplot should be a universal mean communication and so one should be *VERY* reluctant redefining the outliers.

    I just find that Matlab (in their statistics toolbox) does *NOT* use such a silly 5% / 95% definition of the whiskers, at least not according to their documentation. That's very good (and I wonder where you, Larry, got the idea of the 5 / 95 %).
    Using such a fixed percentage is really a very inferior idea to John Tukey's definition {the one in use in all implementations of S (including R) probably for close to 20 years now}.
    Soll heißen, ich beuge mich dem Argument, dass ein Boxplot etwas immer in der Form darstellen sollte, die ein Betrachter erwartet und das sind anscheinend keine 5/95%-Quantile.



    ...wenn jemand aber doch noch einen Weg weiß, wie das zu schaffen ist, dann werde ich bestimmt wieder weich.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Fabeltier
    Registriert seit
    02.10.2006
    Beiträge
    51
    Hallo,

    Ich wuerde Dir auch dazu raten das Ding in R selber zu schreiben, als Funktion, wie bei dem Link des Posters beschrieben, bxp() und IQR() gibts in R genauso wie matlab. Gerade wenn Du weg bist vom Standard musst Du das selber implementieren und anpassen. Welche Art "Multiplot" nutzt Du? setzt Du die Plots mit par(mfrow/mfcol) zusammen oder lowlevel Grafik mit add? Es gaebe auch noch die Lattice Grafiken (ich glaube da gibt's auch noch Boxplots, hab ich aber selber noch nie ausprobiert).

    Ansonsten, hab ich mal was unter help(boxplot.stats) gelesen, von Whiskerlaengen, vllt bringen die Querlinks ja auch was. Imo sind die Fehlermeldungen (a la "Syntax Error" ohne Zeilenangabe) in R ein eigenes Erlebnis, aber es ist wirklich alles moeglich.

    Warum schreibst Du nicht an die R Mailing List (Help-list)?

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Georgina
    Registriert seit
    02.12.2005
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    72
    Hi Fabeltier,

    den Multiplot habe ich mit "split.screen" und "add" gebastelt. Ist mir schon klar, dass ich da selber ran muss und ich habe ja auch versucht das über eine eigene Funktion hinzubekommen. Es ging aber irgendwie nicht.
    Und eigentlich bin ich auch zufrieden, so wie es jetzt ist und habe keine weitere Arbeit rein gesteckt. Inzwischen habe ich auch schon ganz andere Probleme (...gelöst).

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •