Anzeige:
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Java auf mobilen Geräten

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    Eschwege
    Beiträge
    17

    Question Java auf mobilen Geräten

    Hallo Leute!

    Ich bin in Sachen Java-Entwicklung auf dem PC eigentlich recht fit. Was mir allerdings schon seit längerer Zeit unter den Nägeln brennt wäre Software für meinen IPAQ in Java zu schreiben. Doch irgendwie finde ich keine Infos, mit denen ich etwas anfangen könnte. Ist es denn wirklich so kompliziert mal ein Java-Progrämmelchen für nen Pocket PC zu schreiben? Sagen wir mal sowas wie Sodoku oder eine Adressverwaltung?
    Hat jemand einen Link für mich, auf dem vielleicht mal steht wie ich eine JRE auf mein Pocket-PC bekomme und wie ich letzten endes mit meinem Eclipse Software schreiben kann um sie anschließen auf dem Pocket PC einfach zu starten?

    Wäre danke für nen Tipp!

    Viele Grüße,
    Martin

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Du brauchst dazu wohl die Java Mobile Edition ( http://java.sun.com/javame/downloads/index.jsp ).

    Selbst damit gemacht hab ich aber noch nie etwas...

    MfG Bischi

    PS: Falls du was damit machst oder falls du gute Links darüber findest: Nähme mich noch wunder...

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    Eschwege
    Beiträge
    17
    hm.. auf der seite war ich auch schon. Aber so wie ich das verstehe ist das kein Runtime für den PDA, sondern nur tools zum erstellen von Applikationen für einen PDA. Ich steige da nicht durch..
    Laut dieser Page hier: http://blog.vikdavid.com/2004/12/java_on_pocketp.html soll ich mir ein Java von ibm KAUFEN (für 6 Dollar aber nur).

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Also zumindest Handys haben oftmals bereits ne jre drauf...

    Sonst würd ich mal beim Anbieter (Palm / ... ) schauen, ob der eine jre zur Verfügung stellt...

    MfG Bischi

    PS: Wenn du das ganze mal austesten willst: http://www2s.biglobe.ne.jp/~dat/java.../index_en.html (steht in deinem Link)

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    101
    Um Applikationen für Mobile Devices (PDAs, Handies, etc.) zu entwickeln, reicht prinzipiell das Sun Java Wireless Toolkit. Vorausgesetzt, dein Device hat eine RE installiert. Aber das haben eigentlich alle Geräte neueren Datums.
    Je nach Hersteller gibt es dann noch SDKs mit proprietären Erweiterungen (bspw. von Nokia oder Sony Ericsson), mit denen du Zugriff auf Device- respektive Hersteller-abhängige Funktionalität hast.
    Whatever, nachdem du dann so ein SDK hast, kannst du anfangen Applikationen zu schreiben, genauso wie Desktop-Apps. Eine Applikation heißt dann aber Midlet, und es ist ein zusätzlicher Übersetzungsschritt notwendig; nach dem kompilieren musst du auf jeden Fall ein JAR von den Klassen erstellen und eine Deskriptor-Datei erzeugen.
    Wenn du mit Eclipse arbeitest, empfehle ich dir das EclipseME-Plugin. Damit solltest du recht zügig einsteigen können.
    Wenn du dann mal ein Midlet fertig hast, kannst du es entweder auf einer Handset-Emulation testen (ist bei allen SDKs dabei), oder direkt auf dein Device schieben und da testen (Details dazu musst du der Herstellerdokumentation entnehmen). Für den Anfang würde ich aber erst mal bei den Emulationen bleiben.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    Eschwege
    Beiträge
    17
    Danke für eure Infos. Ich befürchte nur, ich habe ein zu altes Gerät. Ich besitze den Compaq Ipaq 3850. Da ist noch das Pocket PC 2002 drauf und meines Wissens nach nichts mit Java oder dergleichen. Das dürfte dann wohl zu einem Problem werden, da ich bis jetzt nur REs für den Pocket PC 2003 oder Windows CE 5.0 gefunden habe. Gucke ich also in die Röhre? Brauche ich ein Gerät neueren Datums?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    Eschwege
    Beiträge
    17
    Okay, ich bin nun doch einige Schritte weiter...

    - Ich habe das j9 von IBM auf meinem PocketPC
    - Die mitgelieferte Demo läuft auf dem Gerät
    - Ich habe das EclipseME installiert. Eine HelloWorld geschrieben und in dem lokalen Emulator ausprobiert. Funktioniert! (mit dem sun j2me 2.2)
    - Ich habe eine JAR und JAD Datei erzeugen lassen und diese auf meinem Gerät plaziert
    - Ich habe eine .lnk-Datei erstellt mit dem folgenden Inhalt:
    Code:
    255#"\Program Files\J9\PPRO10\bin\j9.exe" "-classpath" "\My Documents;\My Documents\TestMidlet.jar" "-jcl:ppro10" "TestMidlet"
    (Das ich eine .lnk-Datei erstellen musste und wie das gemacht wird habe ich hier gelesen: http://forum.java.sun.com/thread.jsp...251943#4251943)

    Doch wenn ich die lnk-Datei öffne bekomme ich auf meinem PDA eine Exception:
    Code:
    Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: javax.microedition.midlet.MIDlet
    	at java.lang.ClassLoader.defineClassImpl(Native Method)
    	at java.lang.ClassLoader.defineClass(Unknown Source)
    	at java.security.SecureClassLoader.defineClass(Unknown Source)
    	at java.net.URLClassLoader.findClassImpl(Unknown Source)
    	at java.net.URLClassLoader$4.run(Unknown Source)
    	at java.security.AccessController.doPrivileged(Unknown Source)
    	at java.net.URLClassLoader.findClass(Unknown Source)
    	at com.ibm.oti.vm.URLSystemClassLoader.findClass(Unknown Source)
    	at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
    	at com.ibm.oti.vm.URLSystemClassLoader.loadClass(Unknown Source)
    	at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
    javax.microedition.midlet.MIDlet ist Teil der j2me, die ich ja auf meinem Hostcomputer installiert habe. Jetzt frage ich mich also, ob ich noch etwas auf dem PocketPC installieren muss, oder ob die j9 von IBM diese Dateien nicht mitbringen müsste? Oder habe ich noch einen Gedankenfehler? Die j2me kann man ja nicht auf dem PDA installieren. Ist ja nur für den Host-Computer. Oder sehe ich das falsch?

    Gruß

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    101
    Das Wireless Toolkit ist ein SDK, also ein development kit. Gehört also auf den Rechner, an dem du entwickelst. Auf dem Mobile brauchst du eine Java Laufzeit-Umgebung (runtime environment, RE). Jede J2ME-RE sollte eigentlich über alle Standard-Bibliotheken mitbringen (wozu die Midlet-Klasse definitiv gehört). Leider kenne ich dieses j9 nicht, kann dir also nicht wirklich helfen dabei. Allerdings habe ich gerade hier gelesen, dass auf nem PocketPC wohl der CDC-Standard (JSR218) implementiert ist, und da laufen Applikationen soweit ich weiß eher wie "normale" Desktop-Applikationen, vor allem gibt es da keine Midlets. Mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen...

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    Eschwege
    Beiträge
    17
    Danke für Deine Hilfe!
    Ich denke so langsam blicke ich durch den Jungel. Man muss auch erstmal verstehen, wie das alles zusammenhängt und funktioniert. Aber ich denke ich kapiere es langsam.
    Das j2me ist das Develomentkit - wie Du schon sagtest. Es dient aber wohl eigentlich als Entwicklungsbasis für mobile Endgeräte wie Handys, etc. Ein PDA ist ja dann eher ein vollwertiger PC, der eine mehr oder minder "normale" JRE benötigt. Das J9 von IBM ist für PDAs wie ich ihn habe und führt ganz normal entwickelte Java-Applikationen aus. Als grafische Komponente kann ich ganz einfach auf AWT zurückgreifen und mit einer normalen main-Methode beginnen. Wie man es gewohnt ist. Ich benötige dazu also noch nichteinmal ein besonderes Plugin für Eclipse.
    Bei Handys scheint das etwas anders zu sein. Hierfür benötige ich wohl die j2me auf meinem PC. Diese stellt mir den kleinsten gemeinsamen Nenner zur Verfügung, den mir die Handys bieten, sofern sie Java-Applikationen unterstützen. Ein RE ist demnach bereits auf dem Handy installiert und kann solche Applikationen ausführen. Da die Entwicklung eines Midlet nicht ganz so sraight-forward wie eine normale Java-App ist, benötige ich das EclipseME Plugin.

    Soweit so gut.. Ich denke den Grundstein habe ich nun kapiert. Dankesehr!

    Viele Grüße,
    Martin

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    101
    Genau so sieht das aus. Und hätte ich den Anfang aufmerksamer gelesen, hätte ich dir den Umweg über EclipseME und das Wireless Toolkit wohl sparen können...

    Whatever, viel Erfolg!

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von jeebee
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    Bern || Zürich
    Beiträge
    540
    ansonsten als Literatur über J2ME sehr empfehlenswert (falls du O'Reilly magst):
    J2ME in a nutshell, Kim Topley, ISBN 0-596-00253-X

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    Eschwege
    Beiträge
    17
    Ah danke. In der Tat lese ich gern die Bücher von O'Reilly. Das Buch werde ich mir vielleicht mal besorgen. Danke für den Tipp

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von jeebee
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    Bern || Zürich
    Beiträge
    540
    ah, was ich vergass zu erwähnen: ich glaube es gibt bisher keine deutsche Version des Buchs.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •