Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: deprecated mal anders

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    12

    deprecated mal anders

    Hi,

    bekanntermaßen ist ja der deprecated-Tag dafür da, veraltete Funktionen zu markieren.

    gibts auch ein Tag um Funktionen zu markieren, die noch in Arbeit, in Planung, o.ä., also noch nicht fertig sind.

    Die entspr. Funktion soll halt schon sichtbar und verwendbar sein, der Programmierer soll aber darauf gestoßen werden, dass die noch nicht fertig ist. (Also mit durchgestrichen, oder so)

    Also, gibts sowas?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Nicht fertige Funktion, die schon funktioniert?! Das ist ja ein Widerspruch in sich...

    Mfg Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    12
    ich hab nirgends geschrieben, dass die Funktion schon funktioniert, oder?

    außerdem gibts ja z.B. Funktionen, die teilweise "funktionieren", z.B. noch nicht alle Fehler abfangen, oder einfach noch garnichts machen, aber schon mal existieren

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Ich würde _NIE_ eine Funktion bereitstellen, die noch nicht oder nur teilweise funktioniert - aus Erfahrung weiss ich, dass du somit nur noch weitere Folgefehler provozierst, die du danach alle fein säuberlich wieder entfernen darst! Also lieber erst dann bereitstellen, wenns wirklich auch vollständig funktioniert (oder du zumindest das Gefühl hast, dass es so sei).

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  5. #5
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Ich stimme bischi vollkommen zu.
    Sollte es jedoch nicht anders gehen (verteilte Programmiererteams oder ähnliches), dann hab ich den Ansatz gesehen, daß man in den leeren Methoden eine Runtime Exception wirft, meistens eine NotYetImplementedException oder ähnliches

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Zitat Zitat von anda_skoa Beitrag anzeigen
    dann hab ich den Ansatz gesehen, daß man in den leeren Methoden eine Runtime Exception wirft, meistens eine NotYetImplementedException oder ähnliches
    Wobei da noch erhebliches Verbesserungspotential besteht: Öffne eine zufällige Anzahl Fenster (irgendwas zwischen 100 und 1000), in welchen dann steht, dass die Funktion noch nicht implementiert ist. Nur um ganz sicher zu gehen, dass es auch gemerkt wird

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von anda_skoa Beitrag anzeigen
    Ich stimme bischi vollkommen zu.
    Sollte es jedoch nicht anders gehen (verteilte Programmiererteams oder ähnliches),
    genau darum gehts

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von bischi Beitrag anzeigen
    Öffne eine zufällige Anzahl Fenster (irgendwas zwischen 100 und 1000), in welchen dann steht, dass die Funktion noch nicht implementiert ist.
    Das merkt man ja erst zur Laufzeit, dann ist es aber zu spät

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    101
    Schon mal an Annotationen gedacht? Damit könntet ihr dann bspw. ein Eclipse-Plugin basteln (so ihr denn mit Eclipse arbeitet), dass die Verwendung von entsprechenden Methoden dann in irgend einer Form visualisiert (als Warnung, Fehler, oder was auch sonst ihr braucht oder möchtet).
    Ansonsten sehe ich das auch so, dass man nicht mit Methoden arbeiten sollte, die noch nicht fertig sind. Im Zweifelsfall arbeitet mit Schnittstellen und macht die konkrete Implementierung dann wenn ihr soweit seid entsprechende Methode auch wirklich vollständig zu implementieren.

  10. #10
    aim4thehead
    Gast
    Zitat Zitat von fuzzycontrol Beitrag anzeigen
    gibts auch ein Tag um Funktionen zu markieren, die noch in Arbeit, in Planung, o.ä., also noch nicht fertig sind.

    Die entspr. Funktion soll halt schon sichtbar und verwendbar sein, der Programmierer soll aber darauf gestoßen werden, dass die noch nicht fertig ist. (Also mit durchgestrichen, oder so)
    Schonmal mit dem einfachen "//TODO" Comment versucht. Viele IDEs erkennen den (JDev, Eclipse) und dann findest du eine Liste dieser Tasks in einem speziellen Reiter wieder.

    Oder brauchst du eine solche Funktionalität in deinem javadoc?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •