Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: SQL nach Excel

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    10

    SQL nach Excel

    Hallo,

    ich möchte gerne ein Skript schreiben, dass mir erlaubt bestimmte Informationen aus einer Datenbank in eine Excel-Datei zu schreiben.
    Die Excel-Datei hat einen bestimmten Aufbau, also ein Grundlayout, so dass die abgefragten Daten gezielt dort reingeschrieben werden sollen.

    Gibt es irgendwo ein gutes Tut dazu? Habe nämlich nicht wirklich etwas brauchbares gefunden.

    Danke im Voraus

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    35
    Speichere doch das ganze als CSV (comma separated values), das kann Excel auch oeffnen (ist rein text, keine Formatierungen möglich).

    Du musst die Datensätze nur mit einem Semikolon ( ; ) trennen, und Zeichenstring evtl. in Gänsefüsschen setzen.

    Beispiel:

    Data1;Data2;"Data ; test 3", Data4
    neuer eintrag, zwei, drei, vier
    usw.

    Hier der genaue Aufbau: http://www.ietf.org/rfc/rfc4180.txt
    Und im Wiki ist auch ein guter Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/CSV-Datei

    mfG

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    10
    Oh ja gut. Danke Dir. An zuerst nach CSV habe ich auch gedacht.

    Hauptsächlich ging es mir dann diese Datei auch entsprechend richtig nach Excel zu importieren bzw. dort zu öffnen, dass er mir die einzelnen Strings auch richtig in meine vorhandene Excel-Datei einbindet.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.06.1999
    Beiträge
    677
    Alternativ kannst Du auch ein Excel-Makro in VBA schreiben, das die Daten direkt aus der Datenbank (über ODBC) liest. Damit bist Du dnann natürlich erheblich flexibler.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    10
    Von VBA habe ich nicht wirklich die Ahnung. Ich gucke es mir auf jeden Fall an!
    Wenn es nicht allzu komplex ist, dürfte ich das eigentlich hinkriegen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •