Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Linux und C++

  1. #1
    Baseball
    Gast

    Linux und C++

    Hallo, ich bin auf den Gebieten Linux und C++ absolut neu. Ich habe das berühmte "Hello World" abgetippt und es auch geschafft zu compilieren. Aber wie starte ich denn das Programm jetzt? Der Compiler hat die Datei "a.out" erzeugt, die kann ich aber nicht ausführen.

    lg Baseball

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2005
    Beiträge
    32
    die a.out müsste im selben Verzeichnis liegen, in dem du g++ aufgerufen hast. Besser ist es aber, wenn du gleich mit dem Parameter "-o helloworld" das Programm in der Datei helloworld speicherst:
    Code:
    lagalopex@tux ~ $ g++ -o helloworld helloworld.cpp
    lagalopex@tux ~ $ ./helloworld
    Hello World :)
    Ich denke, also bin ich. Manche sind trotzdem.
    System: AMD64 3700+ (1MB), 2GB RAM, NVidia eGeForce 7600 GS (256MB), ASUS A8N-SLI SE, 3 x 400GB (SATA2, NCQ, Seagate)
    OS: Gentoo GNU/Linux AMD64

  3. #3
    Baseball
    Gast
    Hm... das funktioniert leider nicht. Es kommt ein Fehler "bash: ./: is a directory". Ich habe vergessen zu sagen, dass ich Novell Linux Desktop 9 auf einer VMWare nutze. Macht das einen Unterschied?

    Vielen Dank im Voraus

    lg Baseball
    Geändert von Baseball (06-09-2006 um 16:13 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2004
    Beiträge
    592
    Hm... das funktioniert leider nicht. Es kommt ein Fehler "bash: ./: is a directory".
    Dann hast du höchstwahrscheinlich hinter dem Slash ein Leerzeichen gelassen. Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht das das hier ins Forum gehört.

  5. #5
    Baseball
    Gast
    Vielen Dank für die Tipps, jetzt geht es...

    lg Baseball

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •