Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Einige Fragen zur Formatierung

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.12.2004
    Beiträge
    29

    Einige Fragen zur Formatierung

    Hallo,
    Beim Erstellen eines Praktikum-Skripts habe ich folgende Probleme:

    1) Die documentclass ist scrbook. Wie kann ich hier verhindern das nach dem TOC und vor jedem neuen chapter eine Leerseite eingefügt wird? (falls die Frage jetzt aufkommt: Ich möchte mit chaptern arbeiten da die Tiefe bis subparagraph ansonsten unübersichtlich wird, und die deutliche Trennung der verschiedenen chapter gewollt ist...mit scrartcl und sections sieht das Ganze zu unstrukturiert aus)

    2) In einigen Fällen erfolgt bei " \paragraph{blabla} Text" kein Zeilenumbruch zwischen paragraph-Titel und Text. Was mache ich da falsch, bzw. wie kann man einen Solchen einstellen?

    3) Wie kann ich verhindern das in einigen Fällen der Titel des paragraph noch am untersten Ende einer Seite erscheint und der zugehörige Text auf der nächsten Seite? Da sollte Tex lieber alles auf die nächste Seite packen...

    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe, Gruß, Georg

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Zitat Zitat von neighbour Beitrag anzeigen
    1) Die documentclass ist scrbook. Wie kann ich hier verhindern das nach dem TOC und vor jedem neuen chapter eine Leerseite eingefügt wird? (falls die Frage jetzt aufkommt: Ich möchte mit chaptern arbeiten da die Tiefe bis subparagraph ansonsten unübersichtlich wird, und die deutliche Trennung der verschiedenen chapter gewollt ist...mit scrartcl und sections sieht das Ganze zu unstrukturiert aus)
    http://www.mrunix.de/forums/showthre...+seitenumbruch

    2) In einigen Fällen erfolgt bei " \paragraph{blabla} Text" kein Zeilenumbruch zwischen paragraph-Titel und Text. Was mache ich da falsch, bzw. wie kann man einen Solchen einstellen?
    Code:
    \paragraph{blabla}
    
    Text?
    3) Wie kann ich verhindern das in einigen Fällen der Titel des paragraph noch am untersten Ende einer Seite erscheint und der zugehörige Text auf der nächsten Seite? Da sollte Tex lieber alles auf die nächste Seite packen...
    Saubere Lösung hab ich nicht - du könntest aber die Problemfälle in ne Minipage packen.

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.12.2004
    Beiträge
    29
    Danke für den Link!

    ad1) Der "\nobreakchap" Befehl funktioniert schon zu gut, damit geht sämtliche Formatierung der chapter-Startseite verloren. Mit

    \nobreakchap
    \newpage
    \thispagestyle{empty}

    klappts aber...Ist wohl nicht die eleganteste Lösung, aber sieht ja keiner

    ad2) Die Leerzeile nach dem \paragraph ist schon drin (hatte ich eben blöd dargestellt) und auch mit

    \par
    \vspace
    \\
    \newline

    hab ichs schon probiert. Klappt alles nicht, bzw. produzieren die Befehle Fehlermeldungen

    ad3) Das wäre sicherlich eine Möglichkeit. Da ich dieses Problem aber häufiger haben werde, suche ich nach einer generellen Einstellung evtl. schon in der Präambel, die das gewünschte Verhalten festlegt.

    Gruß, Georg
    Geändert von neighbour (26-08-2006 um 17:11 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Zitat Zitat von neighbour Beitrag anzeigen
    ad2) Die Leerzeile nach dem \paragraph ist schon drin (hatte ich eben blöd dargestellt) und auch mit

    \par
    \vspace
    \\
    \newline

    hab ichs schon probiert. Klappt alles nicht, bzw. produzieren die Befehle Fehlermeldungen
    Kannst du mal ein Minimalbeispiel ( www.minimalbeispiel.de ) machen, das den Fehler reproduziert?

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.859
    Moin moin,
    Zitat Zitat von neighbour Beitrag anzeigen
    ad1) Der "\nobreakchap" Befehl funktioniert schon zu gut, damit geht sämtliche Formatierung der chapter-Startseite verloren. Mit

    \nobreakchap
    \newpage
    \thispagestyle{empty}

    klappts aber...Ist wohl nicht die eleganteste Lösung, aber sieht ja keiner
    meine Glaskugel schon
    Code:
    \documentclass[openany]{scrbook}
    sollte so tun.
    Zitat Zitat von neighbour Beitrag anzeigen
    ad2) Die Leerzeile nach dem \paragraph ist schon drin (hatte ich eben blöd dargestellt) und auch mit

    \par
    \vspace
    \\
    \newline

    hab ichs schon probiert. Klappt alles nicht, bzw. produzieren die Befehle Fehlermeldungen
    Schau Dir mal das titlesec-Paket an, damit solltest Du das Verhalten bei \paragraph ändern können.

    MfG,
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.12.2004
    Beiträge
    29
    @ bischi

    Ok, hier ein etwas langes Minimalbeispiel, aber evtl spielen einige Details in der Präambel ja eine Rolle. Alle Packages die definitiv nichts mit dem Problem zu tun haben habe ich weggelassen...

    Code:
    \documentclass[titlepage]{scrbook}
    \usepackage[pdftex]{hyperref}
    \usepackage[ansinew]{inputenc}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage{graphicx,textcomp,booktabs,amsmath}
    \usepackage{pdfpages}
    \usepackage{paralist}
    \usepackage[ngerman]{babel}
    
    \makeatletter
    \newcommand{\nobreakchap}{%
      \renewcommand\chapter{%
      \par\global\@topnum\z@
      \@afterindentfalse
      \secdef\@chapter\@schapter}
    }
    \newcommand{\normalchap}{%
      \renewcommand\chapter{%
      \if@openright\cleardoublepage\else\clearpage\fi
      \thispagestyle{\chapterpagestyle}%
      \global\@topnum\z@
      \@afterindentfalse
      \secdef\@chapter\@schapter}
    }
    \makeatother
    
    %------------- Ende Präambel -------------
    
    \begin{document}
     \maketitle
    
     \nobreakchap
     \tableofcontents
     \thispagestyle{empty}
    
     \newpage
     \thispagestyle{empty}
     \chapter{Versuche zum Gärungsstoffwechsel}
    
    \section{blabla}
    \paragraph{Titel}
    *
    Text.....

    Wenn ich anstelle des * ein \\ oder \newline einfüge erscheint die Fehlermeldung "Theres no line to end". Bei \vspace oder \par werden keine Fehler produziert, aber es erfolgt auch kein Zeilenumbruch in der Ausgabe.


    @ rais

    Die [openany] Option merke ich mir für die Zukunft vor...Jetzt wo das Problem quick & dirty behoben ist lass ich da erstmal die Finger von, hab Termindruck und bin froh wenns so erstmal tut

    Das titlesec-Paket ist aber genau das was ich brauche! Werde mich da ein bischen einlesen müssen, mein Tex-Wissen ist noch sehr jung, aber ich werd hier posten welche Lösung ich gefunden habe!

    Danke euch beiden, Georg

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.12.2004
    Beiträge
    29
    Hoppla, jetzt muß ich mich wohl entschuldigen! Habe die Forum-Suche mal bemüht und das Thema gabs schon ein paar wenige male... Kommt davon wenn man erst nur ein Problem schildern will und dann in den Post noch spontan weitere rein packt...

    Hat sich alles erledigt mit:

    Code:
    \usepackage{titlesec}
    \titleformat{\paragraph}[hang]{\normalfont\bfseries}{}{0pt}{}
    EDIT mit "\titlespacing{\paragraph}{0mm}{30pt}{3pt}" wirds noch schöner...
    (Dank @countbela666)

    Gruß, Georg
    Geändert von neighbour (27-08-2006 um 14:01 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Also: Das ganze ist kein Minimalbeispiel, weil:

    1) nicht kompilierfähig
    2) nicht minimal (=viele Pakete dabei, die nichts mit dem Problem zu tun haben)

    Ebenfalls kannst du die Treiberangabe ([pdftex]) weglassen.

    Weiter sollte hyperref ganz am Schluss geladen werden.

    Folgendes Minimalbeispiel reproduziert den Fehler:

    Code:
    \documentclass[titlepage]{scrbook}
    \usepackage[ansinew]{inputenc}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage[ngerman]{babel}
    
    \begin{document}
    
    \section{blabla}
    \paragraph{Titel}
    
    Text.....
    
    \end{document}
    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.12.2004
    Beiträge
    29
    @ bischi

    Ok, wieder was dazugelernt, das nächste Minimalbeispiel wird besser! Der Tip zum hyperref-Package war gut, wenn ich das Paket am Ende lade, erhalte ich direkt 10 Warnungen weniger Danke!

    @ rais: Ich habe als Alternative zu [openany] eben [oneside] gefunden. Damit klappts wunderbar, auch die Leerseite nach der Titelseite ist nun weg...

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.859
    Zitat Zitat von neighbour Beitrag anzeigen
    @ rais: Ich habe als Alternative zu [openany] eben [oneside] gefunden. Damit klappts wunderbar, auch die Leerseite nach der Titelseite ist nun weg...
    Dann hättest Du ja gleich scrreprt statt scrbook nehmen können (da sind beide voreingstellt)
    MfG,
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •