Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: kdevelop -> std::vector not found

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    749

    kdevelop -> std::vector not found

    Hallo, ich kämpfe seit stunden mit einem sehr seltsamen Problem. Ich habe ganz einfach nur eine neue Klasse meinem kdevelop Projekt hinzugefügt und plötzlich kompiliert er bei dieser Zeile nicht Mehr:
    Code:
    std::vector<int> test;
    In einer anderen Klasse meines Projektes wenn ich diese Zeile einfüge klappt es natürlich. Auch mit using namespace std; oder sonst was will es einfach nicht. Ich habe darüberhinaus auch neue .cpp files angelegt und auch da geht es nicht. Wenn ich aber z.B eine neue KLasse innerhalb einer bereits bestehenden .cpp Datei definiere dann klappts. Es scheint also als ob irgendwie die neu erstellte Datei probleme macht. Das noch seltsamere ist, dass z.B std:air<int, int> funktioniert. Nur eben vector nicht. Aber das gibts doch gar nicht!!! die Fehlermeldung:
    Code:
     error: `vector' undeclared in namespace `std' Class1.cpp:7: error: Fehler beim Parsen before `>' token Class1.cpp:12:2: Warnung: Kein Newline am Dateiende make[1]: *** [Class1.o] Fehler 1
    Neue kdevelop version habe ich auch installiert (aus Verzweiflung). Hat nichts gebracht. Ich verstehe absolut nicht was sache ist. Sowas gibts doch nicht - oder bin ich total blind?

    EDIT: Wenn ich #include <vector> mache dann gehts ...aber warum gehts nicht ohne wie bei den anderen Klassen???
    Geändert von Mat (10-08-2006 um 22:53 Uhr)

  2. #2
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    #include brauchst du immer, denn sonst kennt der Compiler den Typ nicht, bzw hat keine Ahnung von seinen Eigenschaften.

    Wenn ein anderer Typ scheinbar ohne include benutzbar ist, dann ist es in einem anderen Header den du inkludiert hast vorgekommen und damit indirekt auch in deinem CPP sichtbar.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •