Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Abfrage & Bearbeitungsgeschwindigkeit

  1. #1
    tealson
    Gast

    Abfrage & Bearbeitungsgeschwindigkeit

    Hallo Forum,
    ich habe mir eben die Frage gestellt, in wie weit die Geschwindigkeit von mysql Abfragen mit der Programmiersprache in welcher die Abfrage programmiert wurde zusammenhängt und in wie weit dies auf die server Auslastung auswirkt. Also beispielsweise sql abfragen über Java/c++ oder php. PHP dürfte meiner Einschätzung nach am langsamsten und server belastend sein, gefolgt von java & anschließend am performantesten c++ sehe ich das richtig?
    ich habe eine relativ allgemeine Frage zu mysql zu welcher ich jetzt durch googlen keine zufrieden stellende Antwort bekommen habe. Hat jemand hier Erfahrungen oder einen link zur Hand?
    MfG,
    tealson

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    615
    Rein intuitiv (ohne Test, ohne Beweis) würde ich sagen, das die Geschwindigkeit vom mySQL-Server nicht von der Programmiersprache in der der Client geschrieben ist abhängen sollte.
    Seine Rätselhaftigkeit wird nur durch seine Macht übertroffen!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2005
    Beiträge
    211
    Geschwindigkeit ist relativ ....

    Theorethisch hat mehlvogel recht, praktisch gibts noch einiges zu beachten:

    Du schickst nen sql-Statement ab (wie schnell das zusammenbaust etc wolln ma mal nicht betrachten) ...
    Die datenbank verarbeitet dies ... bei kleineren ergebnissen liefert sie Dir nen block an daten zurueck, fertig.
    Der Zeitaufwand ist nur von der DB dem server der anbindung etc abhaengig.
    Die einzige "unbekannte" sprich nicht DB abhaengige Sache ist wie der "Treiber" fuer deine Programmiersprache das ergebnis aufarbeitet. Konvertiert/kopiert der es alles noch mal ... kann es durchaus zu performance unterschieden kommen.

    Das ist aber nicht rein programmiersprache abhaengig, sondern eher des treiber/programmiersprache. c++ muss da nicht immer 100% "performant" sein, besonders wenn man auf comfort (ODBC QSQL ... etc) wert legt.

    Problematisscher wird es, wenn deine Ergebnisse nicht in den Speicher passt, also bisserl goresser ausfallen. Dann kommts wieder auf den Treiber / Server / configuration an ....
    Nutzt du nen System mit rueckruf ... sprich deine Daten werden von der DB in deinen Prozess "gepumpt", da gleich verarbeitet, ist die dauer natuerlich schon von der dauer deiner Datenverarbeitung abhaengig -> programmiersprache.

    Aber zum eigentlichen deiner frage:

    Ich vermute du fragst in bezug auf nen webserver (apache ? ) , wo die daten aufbereiten musst, und musst nu entscheiden ob php / java / cgi (c++) ?

    wie gesagt, wenn deine Abfrage-datenmengen nicht wirklich gross sind, und deine SQL statements clever gewaehlt sind wird die datenbank geschwindigkeit selber kaum unterschiede bei unterschiedlichen schnittstellen machen. Aber wenn du viel logic (rechnerei) die du im script / cgi unterbringst, benutzt, geht das natuerlich schon unterschiedlich auf die performance.
    die scriptsprachen sind beim rechnen ned so viel unperformanter wie c++ aber das laden des interpreters iss ne katastrophe. wenn du viel verschachtelte aufrufe in deiner seite hasst, wird dir cgi mit c++ ne menge bringen ...
    Aber, wenn du es schaffst den interpreter zwischen den aufrufen (auch aufrufe von neuen anmeldungen etc) am leben zu halten, dann wiederrum weniger. trotzdem wird c++ wahrscheinlich (mal extreme bedingungen aussen vor) die performanteste sein ....

    glaub php und java nehmen sich ned sooo viel.

    Ciao ...

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von elrond
    Registriert seit
    04.10.2001
    Ort
    potsdam
    Beiträge
    881
    Die wichtigsten kriterien, die die performance beeinflussen sind (im normalfall) nicht die programmiersprache in der die daten weiterverarbeitet werden, sondern

    1. datenbankdesign
    2. design der abfrage.

    Nich ohne grund wird genau an diesen stellen optimiert, wenn's um performance geht
    "Um die Welt zu ruinieren, genügt es, wenn jeder seine Pflicht tut." (Winston Churchill)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •