Hi,

vorneweg ich arbeite mit der Qt4.2 tp1 Version. Ich habe jetzt mehrere QGraphicsItems auf mein QGraphicsView erstellt. (Ellipse, Kreise, Rechtecke und was es so alles gibt)
Nun such ich eine Idee womit ich am besten diese Objekte verändern kann. Also z.B. die Größe verändern, verschieben, Füllen der Objekte usw. also so gut wie alles was das Aussehen der Objekte angeht soll der User auch später verändern können.
Nun wie mach ich das am Besten ohne viel Aufwand?

Meine Idee sieht zur Zeit folgender Weise aus:
Ich erstelle jeweils eine eigene Klasse abgeleitet von den QGraphicsLineItem etc. hinterlege jede Eigenschaft des Objektes in meine eigene Property Klasse und muss dann jeweils die Eigenschaften setzen beim Zeichnen des Objektes und die Eigenschaften wieder lesen um ein Menü für den Benutzer zu erzeugen.

Nur müsste ich dann jede QGraphics Klasse eine eigene Klasse erzeugen und alle Methoden zum Setzen und holen der Eigenschaften händisch überschreiben damit ich auf das QGraphics Klassen transparent benutzen kann.
Wie wird das den z.B. im QtDesigner berwerkstellig das man die Eigenschaften der Objekte so leicht verändern kann?

Gruss,
xmarvel