Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zeitunterschied beim Starten von Java App

  1. #1
    Golgari
    Gast

    Zeitunterschied beim Starten von Java App

    Hi

    Kann mir jemand den Zeitunterschied beim Starten meiner App. erklären?
    Start meiner Java-Applikation nach frischen Booten meines Systems (Windows): 45s
    Nach beenden und Neustart der App: 30s

    Meine Erklärung beruht auf dem Systemcache aber ich wüsste dann gerne was genau dort gecacht wird (Objekt, VM, datein?)?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Ganz einfach: Beim ersten Mal muss zuerst noch die VM geladen werden, die beim zweiten Aufruf noch im Hauptspeicher (=Arbeitsspeicher) deines Systemes zwischengelagert ist.

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2001
    Beiträge
    1.182

    najo...

    Naja geladen muss die JVM immer werden ... jetzt im Sinne des program loaders.
    Der zeitunterschied kommt ziemlich sicher daher, dass die Dateien im RAM gecached sind und Disk-IO wegfällt.
    Geändert von Lin728 (21-08-2017 um 14:55 Uhr)

  4. #4
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Teile der JVM sind außerdem in dynamischen Bibliotheken und diese werden manchmal erst nach einer gewissen Zeit der Nichtbenutzung entladen.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Boron
    Registriert seit
    07.01.2002
    Beiträge
    827
    Das wird mein sinnlosester Beitrag aller Zeiten hier auf mrunix.de, aber bei dem Namen des Threaderstellers muss ich mich einfach mal mit "nichts" zu Wort melden (DSA Spieler wissen jetzt worum es geht) .

    Wer den Witz erkennt bekommt 25 AP.
    Gruß Boron (der sich oft wegen mieser Rechtschreibung anderer die Augen reiben muss)

    LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
    Hardware Monitoring unter Linux -> http://santafu.sourceforge.net (Temperaturen, Lüfterdrehzahlen und Spannungen)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •