Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Komplett Schwarze Folie in Beamer

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    43

    Komplett Schwarze Folie in Beamer

    Hallo!

    Wie schaffe ich es, in eine Beamer Präsentation eine komplett schwarze (oder andersfarbige) Folie einzubauen, die auch keine Navigationsleiste hat?

    Bzw. Wie Schalte ich die Navigationsbuttons für einzelne Folien und ganze Präsentationen aus?

    Vielen Dank.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Nav-buttons ausschalten: Bin mir nicht mehr ganz sicher, obs am verwendeten theme lag oder an den Einstellungen. Es geht auf jeden Fall (musst mal ein anderes Theme verwenden und in der Doku rumgraben).

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von countbela666
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.317
    Zitat Zitat von grave
    Wie schaffe ich es, in eine Beamer Präsentation eine komplett schwarze (oder andersfarbige) Folie einzubauen, die auch keine Navigationsleiste hat?
    Wüsste auf Anhieb nicht, wie das gehen sollte, da die Themes für Navigationsleisten etc. meines Wissens nur global geändert und somit nicht auf eine Folie beschränkt ausgeschaltet werden können -- kann mich aber auch irren. Eine Möglichkeit wäre, nachträglich eine schwarze Seite in das fertige PDF einzufügen (Präsentation auseinandernehmen, weitere Seite einfügen und Teile wieder zusammensetzen; könntest du über LaTeX z. B. mit pdfpages oder extern mittels ghostscript machen).
    Zitat Zitat von grave
    Wie Schalte ich die Navigationsbuttons für einzelne Folien und ganze Präsentationen aus?
    für die ganze Präsentation: \setbeamertemplate{navigation symbols}{} in die Präambel

    Grüße,
    Marcel

    Listen to me children of the night, beyond the doors of darkness you will find
    a thousand worlds for you to see here, take my hand and follow me...

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von countbela666
    Wüsste auf Anhieb nicht, wie das gehen sollte, da die Themes für Navigationsleisten etc. meines Wissens nur global geändert und somit nicht auf eine Folie beschränkt ausgeschaltet werden können -- kann mich aber auch irren.
    geht...
    ich habs aber noch nicht ausprobiert und ist hier ab Seite 18ff beschrieben.

    kannst ja mal ausprobieren und hier ne Lösung posten - viel Glück...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2007
    Beiträge
    76
    Für diejenigen, die sowas realisieren wollen, hier der Code:

    Code:
    %komplett schwarze Folie
    \beamersetaveragebackground{black!255}%neue Hintergrundfarbe
    \begin{frame}[plain]%Kopf- und Fußzeile ausblenden
    \end{frame}
    \beamersetaveragebackground{white!255}%wieder alte Hintergrundfarbe
    Entwickler / Bereich Hardwareentwicklung

    kann C, C++, Java ein bisschen Assembler, Matlab, Maple und natürlich LaTeX

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •