Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Umsteigen MS Win auf Linux

  1. #1
    karsten
    Gast

    Umsteigen MS Win auf Linux

    Hallo,

    was kann man jemandem empfehlen, der unter MS Windows viel unter Visual Basic programmiert hat und nun auf Linux umsteigen möchte? Im Bereich der Office-Pakete sehe ich keine Probleme. Z.b. MS Office -> OpenOffice. Gibt es eine Visual Basic-Alternative unter Linux, bei der man idealerweise einen Großteil der vorhandenen Software verwenden und mit einigermaßen vertretbarem zeitlichen Aufwand anpassen kann?

    Gruß
    Karsten

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Am besten guckst zu selber mal n bisschen rum

    Es gibt jede Menge Basic-Implementierungen für Linux. Die wenigsten sind allerdings sehr verbreitet - die meisten Programme sind weiterhin in C (Gtk/Gnome und die meisten Konsolentools) oder C++ (Qt/KDE) entwickelt.

    Wirklich gut kompatibel zu Microsofts Visual Basic ist aber soviel ich weiss keines von den Basics für Linux. Programme einfach os zu übernehmen wird da dann schon sehr schwierig...

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  3. #3
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Im Falle von Office Anpassungen gibt es zumindest derzeit keine einheitlichen Löungen.

    Das Wollmux Projekt der Münchner Linux Umstellung benutzt zB Java um OpenOffice Kompontenten zu steuern.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  4. #4
    karsten
    Gast
    Danke für eure Antworten.

    peschmae,
    "Am besten guckst zu selber mal n bisschen rum"
    Schon klar. Ich kann das nur nicht beurteilen, da ich von Visual Basic nicht den blassesten Schimmer habe. C und C++ kann ich beurteilen, das ist aber nicht das Problem. Der Freund der mich gefragt hat, hat eben sehr viel Software unter VB programmiert und möchte verständlicherweise nicht alles von vorne beginnen.

    anda_skoa,
    mit der Office-Umstellung gibt es eigentlich keine Probleme. Ein paar Schriften und Formatierungen von Vorlagen anpassen und gut. Das funktioniert eigentlich bei OpenOffice Writer, Impress und Calc recht gut.

    Karsten

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Zitat Zitat von karsten
    peschmae,
    "Am besten guckst zu selber mal n bisschen rum"
    Schon klar. Ich kann das nur nicht beurteilen, da ich von Visual Basic nicht den blassesten Schimmer habe. C und C++ kann ich beurteilen, das ist aber nicht das Problem. Der Freund der mich gefragt hat, hat eben sehr viel Software unter VB programmiert und möchte verständlicherweise nicht alles von vorne beginnen.
    Achso. Ich dachte halt mit "jemandem" meinst du dich. War irgendwie naheliegend.

    Naja, er fragt dich, du fragst mich, ich sag dir du sollst ihm sagen er soll selber gucken
    Was für ihn taugt findet ja doch nur er selber raus.

    Namenmässig kenne ich u.A. kbasic, gambas, realbasic - letzteres hat afaik einen Converter für VB6 dabei oder sowas. Allerdings ist das nicht Freie Software - und wie gut der Converter genau ist kann ich dir auch nicht sagen.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •