Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kapitel aus dem Anhang nicht ins Inhaltsverzeichnis übernehmen

  1. #1
    xgadnih
    Gast

    Kapitel aus dem Anhang nicht ins Inhaltsverzeichnis übernehmen

    Hallo zusammen,

    ich habe das ein kleines LaTex-Problem, an dem ich schon seit längerem rumknobele:
    Wie kann ich es erreichen, dass die Chapter- und Section-Überschriften aus dem Anhang nicht ins Inhaltsverzeichnis übernommen werden? Es soll einfach nur im Inhaltsverzeichnis stehen, auf welcher Seite der Anhang beginnt und keine weiteren Details.

    Besten Dank schon mal im voraus
    Christian

    PS: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, LaTex davon abzuhalten, das Inhaltsverzeichnis selbst mit in Inhaltsverzeichnis aufzunehmen? Das macht nämlich irgendwie keinen Sinn.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Waxolunist
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    485
    Also standardmäßig ist z.B. bei Koma-Skript das Inhaltsverzeichnis nicht im Inhaltsverzeichnis.

    Welchen style verwendest du?

    Damit eine Überschrift nicht übernommen wird ganz einfach \chapter*{BLA} oder \section*{BLA} mit asterix schreiben.

    mfg, christian

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    Moin moin,
    Zitat Zitat von xgadnih
    Wie kann ich es erreichen, dass die Chapter- und Section-Überschriften aus dem Anhang nicht ins Inhaltsverzeichnis übernommen werden? Es soll einfach nur im Inhaltsverzeichnis stehen, auf welcher Seite der Anhang beginnt und keine weiteren Details.
    Versuch es mal mit
    Code:
    \appendix
    \addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang}
    \addtocontents{toc}{\setcounter{tocdepth}{-1}}
    dann bleiben die Kapitel und Abschnitte im Anhang nummeriert
    Zitat Zitat von xgadnih
    PS: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, LaTex davon abzuhalten, das Inhaltsverzeichnis selbst mit in Inhaltsverzeichnis aufzunehmen? Das macht nämlich irgendwie keinen Sinn.
    Das hoert sich ganz nach \usepackage{tocbibind} in Deiner Preambel an - mach da mal
    Code:
    \usepackage[nottoc]{tocbibind}
    draus... oder lass das Paket einfach weg
    MfG,
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2006
    Beiträge
    41
    Hi !!!

    Ich habe auch das Problem. Wenn ich jedoch
    Code:
    \addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang}
    \addtocontents{toc}{\setcounter{tocdepth}{-1}}
    hinter \appendix
    einfüge, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    ./Anhang.tex:3:Undefined control sequence ...ddtocontents{toc}{\setcounter{tocdepth}{0}}

    Womit hängt die zusammen? Weiss jemand, wie ich sie beheben kann?

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von countbela666
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.317
    klappt's mit
    Code:
    \addtocontents{toc}{\protect\setcounter{tocdepth}{-1}}
    ?

    Listen to me children of the night, beyond the doors of darkness you will find
    a thousand worlds for you to see here, take my hand and follow me...

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2006
    Beiträge
    41
    Oh ja. Damit klappt es wunderbar.
    Vielen Dank.

    Obwohl. Habs gerade gemerkt. Mein Abblidungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis, welche danach kommen sollten sind jetzt leer.
    Es steht dort zwar die Überschrift Tabellenverzeichnis, jedoch sind dort keine Tabellen zu sehen.
    Geändert von bucada (06-07-2006 um 09:31 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    Moin moin,
    dann musst Du gegen Ende Deines Dokuments noch ein
    Code:
    \addtocontents{toc}{\protect\setcounter{tocdepth}{1}}
    oder groesser einfuegen - sonst bleibt der Zahler ja so klein (-1), wenn die LOF/LOT erstellt werden sollen - und bei kleiner 1 bleiben die dann leer
    MfG,
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  8. #8
    id.sunrise
    Gast
    Hallo erst mal,
    das obige Problem hatte ich auch und ist auch mit der aufgeführten Lösung behoben worden bzw. ich brauche für meine Arbeit nur die Aufführung des Anhangs im Inhaltsverzeichnis, was ich damit auch hinbekommen habe. Mein Anhang besteht aus Ausdrucken, die ich im nachhinein einfach dahinter heften möchte. Jetzt wird aber der Anhang mit der Seitenzahl geführt wo das Literaturverzeichnis aufhört. Das soll aber erst mit der nächten Seite beginnen. Das Ende sieht bei mir bis jetzt so aus:

    \bibliographystyle{gerabbrv}
    \bibliography{Literatur}

    \appendix
    \addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang}

    \end{document}

    Vielen Dank für ein paar Tipps

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    Hallo und Herzlich Willkommen
    Zitat Zitat von id.sunrise Beitrag anzeigen
    Mein Anhang besteht aus Ausdrucken, die ich im nachhinein einfach dahinter heften möchte. Jetzt wird aber der Anhang mit der Seitenzahl geführt wo das Literaturverzeichnis aufhört. Das soll aber erst mit der nächten Seite beginnen. Das Ende sieht bei mir bis jetzt so aus:

    \bibliographystyle{gerabbrv}
    \bibliography{Literatur}

    \appendix
    \addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang}

    \end{document}
    versuch es so:
    Code:
    \bibliography{Literatur}
    \clearpage
    \appendix
    \addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang}
    %ggf. ~ einfügen
    \end{document}
    
    MfG
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  10. #10
    id.sunrise
    Gast
    Danke, mit ~ hat es wunderbar geklappt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •