Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Qt -> Bilderbearbeitung

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    749

    Qt -> Bilderbearbeitung

    Hallo,
    1)
    gibt es unter Qt eine einfache Möglichkeit ein Bild so einzulesen dass ich die einzelnen Daten in eine "Matrix" packen kann? Also irgendwie Zugriff auf jedes einzelne Element des Bildes bekomme?
    Ich würde gerne auf das Bild eine Operation ausführen lassen (Mathematisch) - deshalb brauche ich sowas.

    2) Wie kann ich einfach wenn ich ein Bild geladen habe dieses z.B in einem kleinen Frame anzeigen lassen? Gibt es dafür irgendwo ein einfaches Tutorial?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Das schreit irgendwie nach QImage. Die Doku dazu ist recht ausführlich - sollte eigentlich ausreichen denke ich (hab das auch noch nie benutzt )

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    749
    Danke...
    soweit bin ich auch shcon gekommen

    Leider konnte ich z.B das mit einer Matrix noch nicht ausfindig machen -> deswegen habe ich mich ans forum gewandt

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Die sind ja schon in einer Matrix - mit pixel(x,y) kriegst du ein Pixel und mit setPixel änderst du es.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  5. #5
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Da bei solchen Bearbeitungen sehr viele Zugriffe erfolgen, nimmt man besser QImage::bits() und arbeitet dort auf den Rohdaten.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •