Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: (CSS) Farbwahl für Rot-Grün-Schwäche

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von BlueJay
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    825

    (CSS) Farbwahl für Rot-Grün-Schwäche

    Hallo Leute,

    ich habe da so einen Sudoku-Generator auf meiner Seite mit Holzdesign
    http://www.gamecraft.de/php_sudoku/

    Nun bekam ich eine Mail von jemanden mit einer offensichtlichen Rot-Grün-Schwäche (graugrün #eec und mitteldunkelrot #600 wurden als Braun bezeichnet).

    Bisher dachte ich, dass der Kontrast zwischen Vorder- und Hintergrund der "Probierfelder" groß genug sei.
    Auch Visicheck (http://www.vischeck.com/vischeck/) zeigte einen hinreichend großen Kontrast der beiden "Brauns" an.
    Dem ist aber offenbar nicht so!

    Weiss jemand Genaueres über die Rot-Grün-Schwäche oder kennt bessere Tools?
    Wird z.B. hellkhakigrün als mittelbraun angesehen? Sollte man sich da generell von Rot- und Grüntönen fernhalten?

    so long,
    BlueJay
    Eigentlich ganz einfach, wenn man's weiss!

  2. #2
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Ein Rot- bzw Grünton kann einfach eine anderen Farbeindruck erzeugen. Das kann Braun sein, aber auch ein Rotton oder ein Grünton.

    Einzeln kann das egal sein, aber wenn Werte der einen Farbe in einer Fläche der anderen Farbe sind, kann es sein, daß die weniger häufige Farbe nicht mehr aufgelöst werden kann und man nur mehr die Mehrheitsfarbe sieht.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von ClausVB
    Registriert seit
    05.08.2005
    Ort
    NRW - Deutschland
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von BlueJay
    Weiss jemand Genaueres über die Rot-Grün-Schwäche oder kennt bessere Tools?
    Wird z.B. hellkhakigrün als mittelbraun angesehen? Sollte man sich da generell von Rot- und Grüntönen fernhalten?
    Ich kenne jemanden, der zu 5% Rot-Grün blind ist. Generell sind ca. 10% der männlichen Bevölkerung Rot-Grün-blind.

    Deine Kontraste sind eindeutig nicht deutlich genug. Stell Dir den Extremfall, einen Farbenblinden vor. Der sieht auf der Seite gar nichts, weder Hintergründe, noch die Zahlen, sondern nur schwarz. Er kann mit "MONO" zwar eine Sicht wählen (Schwarz auf Weiß) aber ich würde deutlich andere Farbtöne wählen, wie zum Beispiel hier im Board: Weiße Schrift auf dunkel-blauem Hintergrund. Je deutlicher die Kontraste, desto besser.

    Bei einfach-fuer-alle.de findet man auch Tools zum Testen von solchen Seiten. Mir sagt aber schon mein menschliches Auge, dass auf Deiner Seite die Kontraste nicht ausreichen.

    Gruß
    Claus

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von BlueJay
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    825
    Zitat Zitat von ClausVB
    Deine Kontraste sind eindeutig nicht deutlich genug. Stell Dir den Extremfall, einen Farbenblinden vor. Der sieht auf der Seite gar nichts, weder Hintergründe, noch die Zahlen, sondern nur schwarz. Er kann mit "MONO" zwar eine Sicht wählen (Schwarz auf Weiß) aber ich würde deutlich andere Farbtöne wählen, wie zum Beispiel hier im Board: Weiße Schrift auf dunkel-blauem Hintergrund. Je deutlicher die Kontraste, desto besser.
    Auf dieser Seite habe ich zwar jede Menge Artikel und Blogs gefunden, aber für Tools verweisen die auf Fremdseiten. Einer empfiehlt, sich die Seite in Graustufen anzusehen, auch hier finde ich den Kontrast groß genug.

    Das Spiel hatten wir aber schon mal bei dem 1. geposteten Link.

    Zu mir und meiner Familie/Clique:
    Die relative Kontrastarmut mag daran liegen, dass wir bei allzugroßen Kontrasten "Schattenbilder" sehe (sorry, weiss nicht, wie ich das beschreiben soll, aber neben einem schwarzen Strich auf weiss ist da noch einer in Bunt daneben oder irgendwas flimmert im Hintergrund der Schrift, z.B. hier bei dem Eingabegadget. Und nein, es ist durch Brillen nicht wegzubekommen! Wir sind auch keine Albinos.)

    Dunkelgrau auf Hellgrau können wir hingegen perfekt lesen, ohne dass die Augen tränen.

    Viele Webseiten haben dankenswerterweise einen getönten Hintergrund, und mir wird mulmig, wenn jemand da extreme Kontraste predigt.

    Zudem sollen die Spiele ein bestimmtes Flair 'rüberbringen, und Holz(intarsien) finden wir alle gut. Wem's nicht passt, der kann sich dann die Sache schwarzweiss stellen.

    Um es nochmal zusammenzufassen:
    Auch bei den oben empfohlenen Methoden werden die Farben nicht so dargestellt, wie jemand mit einer bestimmten Farbschwäche es wohl tatsächlich sieht. Das mag daran liegen, dass es nicht *die* Farbschwäche gibt, sondern es mehr Variationen gibt, als man sich bisher vorstellen kann.

    Bisher dachte ich, dass eine Rotschwäche Rot dunkel bis schwarz aussehen lässt wegen des geschwächten/fehlenden Signals. Tatsächlich ist es aber so, dass das Auge das wohl kompensiert (Rot wird als was Anderes gesehen oder Grün/Blau reagiert stärker). Und dann hat dann jeder Rotblinde seine im wahrsten Sinne des Wortes eigene Sichtweise.

    Tja, dann sollte man die Webseiten tatsächlich in Graustufen halten, was für eine Spieleseite aber wenig sinnvoll ist.

    so long,
    BlueJay
    Eigentlich ganz einfach, wenn man's weiss!

  5. #5
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Oder im Header mehr als ein Stylesheet angeben

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von BlueJay
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    825
    Zitat Zitat von anda_skoa
    Oder im Header mehr als ein Stylesheet angeben
    Oops? Sind doch 2 drin, Holz-Flair und Schwarzweiss. Und für den rückständigen IE noch 'nen Knopp zum Umschalten.

    Soweit ich das verstanden hatte, hätte Claus nur gerne Haupt-Style und alternate style vertauscht

    Die Sache ist nur die, dass ich mir schwer vorstellen kann, wie sich die verschiedenen Farbfehlsichtigkeiten auswirken. Mit einfachem Filtern ist es nicht getan.

    Habe mich (biologisch) etwas in die Sache eingelesen, und mit Kontrast ist nichts zu machen, wenn man eine der "defekten" Farben erwischt. Und defekt können alle 3 (R,G,B) in verschieden Graden sein.

    Aber du hast recht: da helfen nur ein oder mehrere alternative Styles.

    so long,
    BlueJay
    Geändert von BlueJay (12-07-2006 um 15:29 Uhr)
    Eigentlich ganz einfach, wenn man's weiss!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •