Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Endlich jemand, ders kappiert hat!

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828

    Endlich jemand, ders kapiert hat!

    Geändert von bischi (19-05-2006 um 15:02 Uhr)

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2004
    Beiträge
    6
    Kopierschutz als Malware? Finde ich nicht. Rootkits sind Malware, ja, aber nicht der Kopierschutz im eigentlichen Sinne. Es werden meiner Meinung nach auch keine Einschränkungen für den User gemacht, sondern es wird lediglich versucht die Daten die auf dem jeweiligen Medium vor unberechtigtem Kopieren zu schützen. Das ist halt ein Problem von closed-source Software.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Zitat Zitat von ichunddu
    Kopierschutz als Malware? Finde ich nicht.
    Deine Meinung und dein gutes Recht darauf zu beharren

    Rootkits sind Malware, ja, aber nicht der Kopierschutz im eigentlichen Sinne.
    Ich übersetz Malware jetzt mal frei auf Deutsch: "Malware" = "Schlechte Ware". Das ist meiner Meinung nach erfüllt, vor allem, da viele Kopierschütze schlecht gemacht sind!
    Es werden meiner Meinung nach auch keine Einschränkungen für den User gemacht, sondern es wird lediglich versucht die Daten die auf dem jeweiligen Medium vor unberechtigtem Kopieren zu schützen.
    Dies ist so schlichtweg falsch! Drei Beispiele, die mir selbst passiert sind:

    1) Hab mir vor ca. 3 Jahren eine CD gekauft. Lief zuhause so weit auch ganz gut. Hab sie dann mitgenommen und wollte sie unterwegs auf meinem Diskman hören. Hat nicht funktioniert (dh: jeweils die ersten 20 Sekunden schon...)

    2) Hab schon mehrere CD's gekauft, die ich danach auf meinem MP3-Player hören wollte. Hat schlussendlich auch geklappt, jedoch nur nach massivem Einsatz von Software, die in Deutschland illegal wäre...

    3) Ganz aktuell: Hab ne ganz neue DVD gekauft - nirgendwo auf der Verpackung war ein Hinweis auf einen Kopierschutz zu finden. Schieb die DVD in meinen Windows-Computer rein, auf welchem ich sonst immer DVD schaue. DVD ist nicht abspielbar mit meinem gewöhnlich verwendeten Programm. Starte also Linux auf, schieb die DVD rein und starte das selbe Programm wie unter Windows auf. DVD läuft einwandfrei!

    4) Kopierschutz von Games: Ist zwar oftmals nicht direkt ein Rootkit, soll jedoch Performance schwächen und die Platte zumüllen (da ein Treiber geladen wird, der immer aktiv bleibt - bspw Starforce). Und dabei wird nirgends auf der Verpackung und auch nirgends bei der Installation darauf hingewiesen, dass die Software noch einen Treiber auf meinem System versteckt. Ich hab auch schon von Kollegen gehört, die nach Installation eines Computergames ihren CD-Brenner kaum noch benutzen konnten...

    Das ist halt ein Problem von closed-source Software.
    Das meint zumindest die Industrie. Das Problem ist das folgende: Ich würde mir sehr gerne MusikCD's und DVD's kaufen. Ich machs aber in letzter Zeit nicht mehr, da ich - wenn ich schon übertrieben viel Geld für ne CD ausgebe - diese gerne auch noch auf meinem MP3-Player hören würde... Auch kaufe ich keine Games mehr, von welchen ich weiss, dass sie einen besonders schädlichen Kopierschutz verwenden. (So als Vergleich: Als CD's noch keinen Kopierschutz hatten, hab ich mir jährlich etwa 5-15 CD's gekauft. Heute ists vielleicht gerade noch eine einzige...)

    MfG Bischi

    PS: Ein gutes Beispiel, dass es ohne Kopierschutz (besser) geht, ist das aktuelle Computerspiel "Galactic Civilisations 2". Dies ist in den USA momentan der totale Renner!
    Geändert von bischi (19-05-2006 um 17:29 Uhr)

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Bruce Schneier ist cool - das wusste ich schon immer

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    Zitat Zitat von bischi
    Ganz aktuell: Hab ne ganz neue DVD gekauft - nirgendwo auf der Verpackung war ein Hinweis auf einen Kopierschutz zu finden. Schieb die DVD in meinen Windows-Computer rein, auf welchem ich sonst immer DVD schaue. DVD ist nicht abspielbar mit meinem gewöhnlich verwendeten Programm. Starte also Linux auf, schieb die DVD rein und starte das selbe Programm wie unter Windows auf. DVD läuft einwandfrei!
    imho gehört da dann aber schon ein Hinweis in der Art "nicht unter Windows abspielbar" drauf. Allein die Tatsache, daß Du Dir die DVD über Deinen Rechner anschauen willst, heißt doch noch lange nicht, daß man Dir den "Versuch der Erstellung einer Kopie" unterstellen könnte, oder?
    Abgesehen davon würde ich es nicht einsehen, für ein Produkt wie eine bestimmte DVD mir extra Hardware (sprich: DVD Spieler der nicht an den PC gekoppelt ist) aufschwatzen lassen zu müssen, laufen doch hunderte anderer DVD's problemlos auf der vorhandenen Hardware - oder wenn, dann müsste schon ein besonderer Grund vorliegen (beispielsweise höhere Packungsdichte, die vom bisherigen Gerät noch nicht unterstützt wird - aber auch dafür muß ein entsprechender Vermerk auf dem entsprechenden Medium sein).
    Und das sagt noch nicht einmal etwas darüber aus, ob die verwendete Hardware im PC steckt oder eben nicht.
    Also: DVD zurückbringen und vor allem das Geld zurückverlangen - wenn das genügend Leute machen, dann hat der Unsinn vielleicht ein Ende

    MfG,
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •