Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: JavaScript - keine Menü und Adressleiste

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.04.2006
    Beiträge
    38

    JavaScript - keine Menü und Adressleiste

    Ich arbeite momentan an einem Menü für eine CD-ROM mit HTML. Das erste HTML Dokument (start.html) wird über eine Autorun.bat mit dem Standartbrowser gestartet. Die start.html ist sehr einfach auf reinem html aufgebaut und stellt nur ein paar Dinge klar, sowie die Möglichkeit einen alternative Browser zu installieren, bevor es dann mit einem Link auf die index.html geht.
    In der index.html braucht man keine Menü und Adressleiste, weswegen ich diese mit einem JavaScript gerne entfernen würde.

    Bis jetzt hab ich das so:
    In der start.hml gibt es dieses Skript:
    HTML-Code:
        <script type="text/javascript">
        <!--
        {
          function FensterOeffnen()
          {
          Fenster = window.open("index.html",  "a", "location=no");
          document.close();
          Fenster.focus();
          }
        }
        //-->
        </script>
    Dann einfach der Link:
    HTML-Code:
    <a href="javascript:FensterOeffnen()"> Link </a>
    Klappt wunderbar, nur habe ich dann zwei Fenster offen! Das dokument.close() zeigt keine Wirkung. Die start.hml braucht man ja nicht mehr, also kann sie verschwinden.
    Habt ihr vielleicht einen Lösungsvorschlag?
    Danke
    Geändert von fabske (18-04-2006 um 11:38 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.10.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    110
    Hallo

    Mir ist das wenig suspekt.
    Du öffnest ein Fenster in der Funktion und möchtest das in dieser Funktion gleich wieder schließen.

    Ich brauchst ein Ereignis(klicken auf einen Link,Ablauf einer bestimmten Zeit,..) um das Fenster zu schließen.

    Der Befehl müsste Fenster.self.close() lauten.

    MfG
    klaus_harrer

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von sixfriends
    Registriert seit
    26.03.2003
    Ort
    /home/sixfriends
    Beiträge
    285
    Bei den meisten Browsern kann aus Sicherheitsgründen ein Fenster A nur dann ein Fenster B schliessen, wenn B von A geöffnet wurde. Das Entfernen von Menü- und Adressleiste bei einem vorhandenen Fenster ist meines Wissens auch nicht möglich. Dazu kommt, das nicht jeder Anwender Javascript aktiviert hat...

    Daher: Entweder das Problem ignorieren oder eine Browseroberfläche in ein eigenes Programm embedden. Für M$ IE geht das glaub ich ganz gut, wie es mit anderen Browsern aussieht, speziell unter Unix, weiss ich nicht so genau.

    sixfriends
    .
    Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen Schatten.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •