Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Problem mit eps2pdf

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2006
    Beiträge
    82

    Problem mit eps2pdf

    Die Grafiken meiner Arbeit sind größtenteils mit Inkscape erstellt. Ich speichere sie dann als eps, mit der Option "convert text to path", damit mir die schriftart nicht verloren geht. (sonst sieht das ganz gräßlich aus)

    Soweit sogut - die Grafiken werden dann alle automatisch mit eps2pdf konvertiert... es gibt nur ein Problem: Die "L"s im Text im Bild werden als fette Linien gezeichnet. Das war aber beim eps nicht so.

    Hier ist mal ein Vergleich der eps Datei (in GSView) und der pdf Datei (in meiner Arbeit eingebunden). Das Problem ist offensichtlich, denk ich. Ideen?




    Wenn man rauszoomt, wird's noch schlimmer! Hilfe hilfe!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    mal epstopdf versucht?

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2005
    Beiträge
    48
    Hast du schon mal reingezoomt, oder ausgedruckt. Bei mir macht der Acrobat-Reader auch so schöne dicke l's. Sobald ich ranzoome oder ausdrucke, ist es ganz normal.

    MfG =>dnb<=

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2006
    Beiträge
    82
    ich nutze tatsächlich epstopdf, nicht eps2pdf, sollte aber keinen unterschied machen, daj a beide ghostscript nutzen.

    Ausgedruckt sieht's auch wunderbar aus, scheint wohl ein problem mit dem adobe reader zu sein

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Zitat Zitat von sensemann
    ich nutze tatsächlich epstopdf, nicht eps2pdf, sollte aber keinen unterschied machen, daj a beide ghostscript nutzen.
    Doch, macht es: Von den meisten Tools gibt es jeweils die 2 und die to -Variante. Die beiden Tools sind im Allgemeinen nicht identisch - Ich hatte schon Fälle, wo das eine wunderbar funktionierte und das andere nur Fehler produziert hat. Falls es also nicht geht: Immer die andere Variante noch versuchen.
    Ausgedruckt sieht's auch wunderbar aus, scheint wohl ein problem mit dem adobe reader zu sein
    Naja - solls geben. Im Zweifelsfall mal noch mit nem anderen PDF-Reader anschauen.

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2006
    Beiträge
    82
    Gleiches Problem mit to und 2. Schade schade.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.854
    probier mal ein eps2png aus. Damit ließe sich sicherstellen, dass das Problem nicht im Viewer auftaucht. Solange du das png mit ausreichend hoher Auflösung (300dpi) erstellst sind die Qualitätsversluste gering.

    Matthias

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2006
    Beiträge
    82
    Nuja... also png kann ich dann auch direkt aus inkscape exportieren - das is klar.

    Danke trotzdem

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •