Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sammlung von Shell(test)funktionen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.02.2003
    Ort
    S
    Beiträge
    12

    Sammlung von Shell(test)funktionen?

    Hallo,

    Waehrend der taeglichen Arbeit habe ich festgestellt, dass ich manches Zeug immer wieder brauche, z. B. UID testen, Berechtigungen auf eine temporaere Datei setzen, Eingaben testen etc.
    Ich habe zwar schon eine kleine Sammlung an selbstgeschriebenen Shellfunktionen, wuesste aber gerne, ob es nicht bereits ein Projekt oder eine Seite gibt, das/die sich ebenfalls damit beschaeftigt.

    Fuer Tipps waere ich sehr dankbar.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von SeeksTheMoon
    Registriert seit
    22.02.2002
    Beiträge
    762
    wenn es nicht mit Scripten zu lösen ist, dann bleibt nur noch Systemprogrammierung. In C kann man sowas ganz hervorragend machen.
    Mit Perl solls auch gehen, aber das habe ich noch nicht gemacht.
    I haven't lost my mind - It's somewhere on a backup-disc

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.10.2005
    Ort
    MATRIX
    Beiträge
    91
    glaube, dass für eine öffentliche seite die probleme, bzw. deren lösungen zu individuell sind ...
    kannst aber vielleicht auf internetseiten wo code veröffentlicht wird ein paar nützliche sachen finden ...
    *daumendrück*
    Ich will ja die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht. Aber die Grafik hat er geil hinbekommen!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2004
    Ort
    Boeblingen
    Beiträge
    90
    Ich bentuze selber eine selbst bzw. vom Kollegen geschriebene Sammlung an ksh-Funktionen, aber ich denke mal, das sowas auch zum Programmierstil passen muss. Einie Funktionen sind selbst bei grossen Distributoren schlecht geloest (killproc in den init.d-Scripten).
    Servus und bis bald,

    Blackhawk

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.02.2003
    Ort
    S
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von SeeksTheMoon
    wenn es nicht mit Scripten zu lösen ist, dann bleibt nur noch Systemprogrammierung. In C kann man sowas ganz hervorragend machen.
    Mit Perl solls auch gehen, aber das habe ich noch nicht gemacht.
    C ist mir doch ein bisschen zu aufwendig fuer solche Sachen. Ausserdem braeuchte ich das alles unter C ja gleich noch mal Mit Perl kenne ich mich leider noch nicht so gut aus.

    Zitat Zitat von Mehlwurm
    glaube, dass für eine öffentliche seite die probleme, bzw. deren lösungen zu individuell sind ...
    kannst aber vielleicht auf internetseiten wo code veröffentlicht wird ein paar nützliche sachen finden ...
    *daumendrück*
    Das ist aber echt ein Gluecksspiel. Bis ich mal was zur Inputvalidierung gefunden hatte, hat 's echt gedauert. 'expr' konnte dann das, was ich wollte.

    Zitat Zitat von Blackhawk
    Ich bentuze selber eine selbst bzw. vom Kollegen geschriebene Sammlung an ksh-Funktionen, aber ich denke mal, das sowas auch zum Programmierstil passen muss. Einie Funktionen sind selbst bei grossen Distributoren schlecht geloest (killproc in den init.d-Scripten).
    Der Programmierstil meiner Kollegen passt leider nicht immer zu meinem. Zudem sind das meistens schnell geschriebene, funktionierende Skripte fuer eben genau die eine Aufgabe. Und selbst da stelle ich leider schon fest, dass ich das ganz anders gemacht haette, wenn ich es haette loesen sollen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •