Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Buttons Falschrum unter Linux

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Qudus
    Registriert seit
    14.03.2005
    Beiträge
    101

    Unhappy Buttons Falschrum unter Linux

    hi

    Ich habe mich schon länger gefragt und drüber geärgert, warum unter Linux meistens die Buttons von Dialogen falschherum sind. Der OK-Button gehört nach links und der Abbrechen-Button nach rechts, andere dazwischen.

    Das ist allerdings so konsequent falsch, dass ich mir denke, das muss wohl Absicht sein. Gibt es irgendeine Konvention die dabei eingehalten wird, von der ich dachte, sie sein andersherum? Wo steht dieser Konvention? Laut Psychologen ist es so richtig, wie ich es eben beschrieben habe. Windows macht das ausnahmsweise mal stringend richtig.

    Gruß, Qudus

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Gnome macht das glaub ich andersrum als die anderen (u.A. KDE) weil deren HIG Spezialisten finden dass so herum richtig ist und die andern meinen andersrum sei richtig und überhaupt...

    Viel Spass noch beim Ärgern

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Qudus
    Registriert seit
    14.03.2005
    Beiträge
    101
    Kann man das vielleicht irgendwo konfigurieren? Das wär ja sinnvoll.

    Besonders merkwürdig finde ich, dass der Firefox das unter Linux auch falsch macht und unter Windows richtig. hmm...

  4. #4
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Unter KDE kann man die Button Order konfigurieren, unter GNOME gibt es vermutlich auch einen entsprechenden gconf Eintrag.

    Firefox benutzt vermutlich unter Linux die GTK Button Order, kann das vielleicht aber auch umstellen.

    Das ist jetzt aber eher keine Programmiererfrage, besser du fragst auf www.linuxforen.de

    Oder in einem GNOME Forum.

    Oder du benutzt KDE

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von dra
    Registriert seit
    02.11.2004
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    29
    Ist alles Geschmackssache. Ich find die GTK+-Buttonorder sehr viel besser als alles andere. Konfigurieren kann man das meines Wissens nach nicht.

    Gruss,
    dra
    "Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." -- Rich Cook

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •