Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: QT und Vektorgrafiken

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.2005
    Beiträge
    14

    QT und Vektorgrafiken

    Hi

    wir lernen grad in der Schule mit Borland Vektorgrafiken zu zeichnen. Dazu benutzen wir die Zeichenfläche TImage. Jetzt wollt ich das gleiche in QT nachmachen, hab da aber nix entsprechendes gefunden. Bin ich da nur zu blöd dazu, oder gibts das bei qt nich?


    Lockenkopf

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2004
    Beiträge
    592
    Jetzt wollt ich das gleiche in QT nachmachen, hab da aber nix entsprechendes gefunden. Bin ich da nur zu blöd dazu, oder gibts das bei qt nich?
    Du bist nur zu blöd :-)

    Nee, mal im ernst: Es gibt natürlich wie so oft gleich mehrere Wege wie du das machen kannst. Die Methode, welche du dir vielleicht zuerst angucken solltest, ist, mit einem QPainter auf ein QPaintDevice zu zeichnen. Dazu kannst du dir in der Qt-Referenzdokumentation einfach mal diese beiden Klassen anschauen. Die Doku wirst du finden, oder?

    Ich weiß aber nicht, ob das ähnlich zu Borlands "TImage" ist.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Boron
    Registriert seit
    07.01.2002
    Beiträge
    827
    In Qt 3 habe ich mal was mit einem QCanvas gemacht. Das ist dann eine Zeichenfläche für Vektorgrafiken.

    Solltest du Qt 4 haben glaube ich, dass der Canvas durch was anderes ersetzt wurde.
    Gruß Boron (der sich oft wegen mieser Rechtschreibung anderer die Augen reiben muss)

    LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
    Hardware Monitoring unter Linux -> http://santafu.sourceforge.net (Temperaturen, Lüfterdrehzahlen und Spannungen)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.2005
    Beiträge
    14
    Ich hab qt 3.3.4
    Das mit dem Canvas gefällt mir, weil das gibts bei borland auch.

    da sieht das dann so aus:

    Image1->Canvas->MoveTo(x1,y1);
    Image1->Canvas->LineTo(x2,y2);

    Nur find ich kein passendes widget dafür muss ich mir da selber eins basteln?
    wenn ja, wie?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    128
    Solltest du Qt 4 haben glaube ich, dass der Canvas durch was anderes ersetzt wurde.
    leider sind sie noch nicht soweit inmoment gibt es kein ersatz für die canvas in Qt4

    da sieht das dann so aus:

    Image1->Canvas->MoveTo(x1,y1);
    Image1->Canvas->LineTo(x2,y2);

    Nur find ich kein passendes widget dafür muss ich mir da selber eins basteln?
    wenn ja, wie?
    Kommt drauf an es gibt standard formen wenn du was spezielles willst musst du eine eigene Klasse erstellen!
    Die standard canvas findest du unter http://doc.trolltech.com/3.3/canvas.html schau einfach mal. Zeichen tust du da nicht auf ein Image sondern auf ein QCanvasView wo du die QCanvas Objekte drauf erstellt.

    MfG
    xmarvel

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •