Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: drucker direkt ansprechen

  1. #1
    dein6Sinn
    Gast

    drucker direkt ansprechen

    Ich muss so eine Art Druckerspooler als Shell-Script schreiben. Nun haben wir aber das Problem, dass wir noch nicht raus gefunden haben, wie wir heraus finden an welcher Schnittstelle der Drucker hängt und wie wir diesen Drucker dann ansprechen können (ohne lp). Hat wer einen Rat???

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Romanday
    Registriert seit
    03.02.2004
    Beiträge
    829
    Zitat Zitat von dein6Sinn
    Ich muss so eine Art Druckerspooler als Shell-Script schreiben. Nun haben wir aber das Problem, dass wir noch nicht raus gefunden haben, wie wir heraus finden an welcher Schnittstelle der Drucker hängt.
    Druckauftrag starten und dann

    ps -ef | grep lp
    Abriss, bzw. die Sprengung des World Trade Centers
    WDR Dokumentation
    Doku + DT Untertitel
    Weitere Infos - Terrorstorm

  3. #3
    dein6Sinn
    Gast
    Zitat Zitat von dein6Sinn
    (ohne lp)
    ...........

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    ......... weil:
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  5. #5
    dein6Sinn
    Gast
    Weil es keinen Sinn macht einen Druckerspooler zu schreiben, wenn ich den anderen wieder dazu verwende?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.2004
    Beiträge
    819
    Ihr müsst nur verschiedene Druckertreiber schreiben, die dann den entsprechenden Drucker entweder über Parallelport, Seriellen Port, Netzwerk oder USB ansprechen...

    Warum der ganze Aufwand?

  7. #7
    dein6Sinn
    Gast
    damit ich nicht gleich mein 1. Sem auf der Uni negativ abschließe

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.2004
    Beiträge
    819
    In dem Falle würde ich doch klatt mal auf /dev/lp0 tippen...

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    ... oder /dev/usb/lp0. Oder sonstwas.

    Na am besten guckst du mal am Drucker was der für nen Anschluss hat. Oder war deine Frage generell gemeint? Automatisch erkennen ist normalerweise nicht im Programm von Druckerspoolern - die musst du eh von Hand einrichten d.h. die konkrete Schnittstelle angeben.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •