Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: von Oracle nach Access/Excel exportieren??

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.12.2005
    Beiträge
    12

    von Oracle nach Access/Excel exportieren??

    Hallo

    Gibt es die Möglichkeit von einer Oracle Datenbank Tabellen nach Excel oder Access zu exportieren? Das ganze sollte per Skript realisiert werden....

    Wäre supi wenn mir da jemand Tipps zu geben könnte

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.12.2005
    Beiträge
    12

    Question

    Hm....sorry habe noch was vergessen:

    Und zwar sollten die Tabellen erst irgendwo gesichert werden auf nem Band oder nem anderen Server etc...und dann in Excel exportiert werden

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.06.2005
    Beiträge
    155
    du könntest daten via odbc von oracle nach excel bringen
    oder du exportierst die daten zb via sqlplus in einen csv file und importierst dann den file in excel
    religion is a virus from outer space

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.12.2005
    Beiträge
    12
    hm....weisst du zufällig den befehl um die daten in csv format zu bringen? habe leider überhaupt keine ahnung von oracle....
    bzw ich bräuchte dann ja auch noch den syntax um das automatisch in excel zu importieren.....das problem ist ja dass das alles automatisch per script passieren soll...

  5. #5
    Administrator
    Registriert seit
    14.04.1999
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    535
    Hallo,

    der Tipp ist schon "ODBC" und "CSV", aber machen mußt Du das wohl schon selber.

    Ist aber nicht ganz trivial, besonders mit Oracle.

    Ohne Dir zu nahe treten zu wollten bezweifele ich das Gelingen
    dieser Sache. Dazu stellst Du einfach die falschen Fragen.

    Am Besten arbeitest Du dich mal in ODBC ein und liest Dich etwas
    in Oracle ein. Falls das professionell genutzt werden soll ist möglicherweise
    ein externer Dienstleister eine Möglichkeit.

    Oracle und Access/Excel sind nicht kompatibel.

    Viele Grüße

    Eicke

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.06.2005
    Beiträge
    155
    befehl gibts dafür keinen, du musst ein kleines sql-script schreiben und mittels sqlplus ausführen. das script sieht in etwa so aus
    Code:
    -- script test.sql
    set pagesize 0
    spool test.txt
    select spalte1 || ',' || spalte2 || ',' || spalte3 from tabellexy;
    spool off
    exit
    das ganze unter der voraussetzung, dass die daten in der tabelle selbst keine kommas enthalten, ansonsten müsstest du statt des kommas halt ein anders trennzeichen nehmen.

    aufrufen kannst du das script dann mit
    Code:
    sqlplus user/passwort@datenbank @test.sql
    der import in excel sollte sich imho mittels vb-script automatisieren lassen, aber damit kenn ich mich nicht wirklich aus


    zweite möglichkeit wäre wie gesagt ein vb-macro in excel selbst, das via odbc die daten aus der oracle db holt
    religion is a virus from outer space

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.12.2001
    Ort
    anywhere before EOF
    Beiträge
    236
    Wenns auch ne komerzielle Software sein darf:
    http://www.oraxcel.com/projects/sqlxl/index.htm

    Wenn Packages in der DB installiert werden können (bzw. jenes schon da ist, hab grad kein Peil inwiefern das Standard ist):
    http://oracle.ittoolbox.com/document...r-q-and-a/3805

    Ich mach ja ansonsten nicht gerne Werbung dafür, aber für sowas eignet sich FoxPro tatsächlich hervorragend, sofern vorhanden.

    Und google spuckt auch ganze Menge interessanter Links aus.
    Z. B.:
    http://www.experts-exchange.com/Data..._21242073.html
    http://asktom.oracle.com/pls/ask/f?p...%7Bowa_sylk%7D

    Versteh zwar persönlich nicht was alle immer mit dem sch**ss Excel haben, aber der erste der diese Idee/ dieses Problem hat biste mit Sicherheit nicht.
    chmod -R +t /*

  8. #8
    WetnWild
    Gast
    Das geht eigentlich ganz einfach:

    1. ODBC Verbindung zur Oracle- oder DB2-DB erstellen
    2. In Excel über Daten importieren, neue Abfrage in MS-Query erstellen und dort die Angaben zu DB, Tabelle und Spalten angeben - Abfrage speichern
    3. Mach eine Verknüpfung im Excel zur Abfrage über die Toolbox (Pushbutton, der die Abfrage aktiviert)

    Das wäre dann für die Benutzer von Excel, welche die Daten aktualisieren möchten.

    P.S. Wichtig wäre noch, dass Du keine Aktualisierung der DB über das Sch**ss Excel zulässt und natürlich, dass die Indices zu der Abfrage bestehen und Dir die Benutzer nicht die DB zuackern.....

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.06.1999
    Beiträge
    677
    Bei obigen Vorschlägen muss man vorher immer die Spalten und Tabellen kennen. Ich würde empfehlen, die automatisch aus dem Data Dictionary auszulesen (schau mal in die Oracle-Doku unter dem Kaptiel "Data Dictionary"). Allerdings schätze ich den Aufwand für einen erfahrenen Datenbnakprogrammierer mit ca. einem Tag ein; vielleicht ist in deinem Fall ein kommerzielles Programm billiger.

  10. #10
    WetnWild
    Gast
    Data-Dictionary..... Hier kurz der Befehl, wie Du die Felder kriegst:

    SELECT RTRIM(column_name), ', ' FROM dba_tab_columns WHERE table_name = 'Deine Tabelle' ORDER BY column_id

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •