Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Euro in mysql

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    21

    Euro in mysql

    Hallo zusammen,

    ich bin ein wenig in Bash am schreiben und bleibe da mit der Währung in mysql hängen :-(

    Nutze ich eine Tabellentyp mit ",", dann zeigt er es zwar richtig an mit 12,00 aber ich kann damit in der Bash nicht Rechnen (expr).

    Nutze ich ein Tabellentyp womit er Rechnen kann, dann erhalten ich keine Kommas (oder Punkt reicht auch aus).

    Oder sollte ich Euro und Cent in einer eigenen Tabelle setzen ??? Dann wird später schwierig beim zusammenrechnen, da ich dann jede 100 Cent als 1 Euro umbuchen muss.

    Also am besten wäre ein Tabellentyp mit 2 Stellen hinterm Punkt und die Bash kann damit auch Rechnen. Gibts da was ???

    Dankääääää

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.06.2005
    Beiträge
    155
    Zitat Zitat von Mathew73
    Nutze ich eine Tabellentyp mit ",", dann zeigt er es zwar richtig an mit 12,00 aber ich kann damit in der Bash nicht Rechnen (expr).
    was ist ein tabellentyp mit "," ?
    das sollte doch mit einer spalte mit datentyp float(10,2) oder sowas gehen
    religion is a virus from outer space

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von elrond
    Registriert seit
    03.10.2001
    Ort
    potsdam
    Beiträge
    881
    alternativ zum floatwert kannst du die cent-stellen durch die multilikation mit 100 eleminieren und hast dann einen handlichen integer für die shell-rechnerei...
    "Um die Welt zu ruinieren, genügt es, wenn jeder seine Pflicht tut." (Winston Churchill)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    362
    Ich hätts net schöner sagen können. Immer in der kleinsten benötigten Maßeinheit rechnen. Zumal Integer-Berechnungen schneller sind als Float-Berechnungen.
    Und für die Ausgabe dann einfach ein number_format() (php, in anderen Sprachen gibts äquivalente) drüber.
    Dank der Rekursion kann ich IF-Schleifen bauen.

    In neuem Glanz: www.turbohummel.de

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    21

    genauso schlau wie vorher

    Hallo,

    leider kann ich mit keiner Antwort was anfangen.

    ninguno: wenn ich als Tabellenty float mit 9,2 angebe, dann habe ich einen Preis mit Cent. Nur kann expr damit nicht rechnen in der Bash.

    elrond: Cent mit 100 eliminieren ??? Lassen wir einfach die Cent weg ???
    Wenn ich die Cent nicht bräuchte, dann hätte ich auch nicht das Problem mit dem Komma oder Punkt in der Tabelle. Wenn ich keine Cent bräuchte, bräuchte ich ja auch keine Kommas.

    Turbohummel:
    Denke, die Performance spielt keine Rolle, sofern sie überhaupt bei einer Rechenoperation merkbar ist. Format äquivalent zum PHP Befehl kann ich auch nicht finden.
    Geändert von Mathew73 (01-12-2005 um 17:19 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von BLUESCREEN3D
    Registriert seit
    08.11.2002
    Beiträge
    665
    Zitat Zitat von Mathew73
    elrond: Cent mit 100 eliminieren ??? Lassen wir einfach die Cent weg ???
    Er meint du sollst deinen Wert einfach mit 100 multiplizieren und dann in Cent weiterrechnen. Am Ende kannst du ja wieder durch 100 teilen und damit hast du das Ergebnis wieder in Euro.
    Das ganze sollst du nur machen, damit die Werte ganze Zahlen sind (da z.B. aus 0,01 Euro 1 Cent wird hast du kein Problem mehr mit Kommata).

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2002
    Ort
    Matrix
    Beiträge
    194
    kannst du nicht mysql rechnen lassen?
    alternativ in der shell bc verwenden:

    $ echo "12,00 + 1,00" | tr ',' '.' | bc
    13.00


    -j

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    21
    Jasper: genau das brauchte ich !!!! Dankääääääääää *froi*

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •