Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: "Kommunikation" innerhalb der GUI

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von lousypoetry
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    56

    "Kommunikation" innerhalb der GUI

    Hallo zusammen!

    Ich hab folgendes Problem:

    Ich hab einen Frame mit einem Panel, dass beim Aufruf angezeigt wird. Zusätzlich hab ich noch 2 weitere Panels und möchte, dass über RadioButtons gesteuert wird, welches Panel angezeigt wird. Panel1 ist eine "Standardanzeige", Panel2 eine ""Gesamtübersicht", und Panel3 "Detailübersicht". Das funktioniert auch soweit.

    Jetzt kommt aber die Verknüpfung mit der Anwendungslogik. Angenommen, ich habe drei Objekte, die ich in jedem der drei Panels brauche (für Anzeige, Änderungen etc.). Wie mach ich das am schlausten:
    • deklariere ich die Objekte in dem Frame und übergeb jedesmal dem anzuzeigenden Panel alle Objekte?
    • deklariere ich die Objekte in dem Frame und übergeb dem Panel einen Zeiger auf den Frame?
    • deklariere ich die Objekte in jedem Panel neu?
    • bastel ich ne extra Klasse, die als Attribute meine Objekte enthält und erstell mir eine Instanz davon und arbeite damit?


    Oder ist das alles nicht gerade sinnvoll? Wäre klasse, wenn ihr mir helfen könntet!

  2. #2
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Wenn GUI Elemente sind, solltest du sie schon in jedem Panel neu erzeugen.

    Wenn das rein funktionale Objekte sind, erste oder vierte Methode.

    Ich würde zur vierten Methode tendieren, wenn sie immer in dieser Gruppe auftreten.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •