Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Formatierung von Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.11.2004
    Beiträge
    48

    Formatierung von Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis

    In meinem Inhaltsverzeichnis werden die Seitenzahlen je nach Gliederungsebene unterschiedlich dargestellt. Für Kapitelüberschriften sind sie fett, für \part größer und fett. Wie kann ich es erreichen, dass die Seitenzahlen immer gleich aussehen? Ich nutze scrbook.

    Weiß jemand einen Rat?

    Gruß
    gapl

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.854
    Es gibt ein Paket mit dem man das Aussehen des Inhaltsverzeichnissen verändern kann. Heißt tocloft oder so.

    Matthias

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.11.2004
    Beiträge
    48
    Die Dokumentation des Tocloft-Pakets hat mir weitergeholfen, wenn auch nur indirekt. Ich habe einfach die Seitenzählung mit dem Befehl

    \addtocontents{toc}{\cftpagenumbersoff{chapter}}
    für die Kapitelzählung ausgeschaltet. Da die Seitenzählung auf der Kapitelebene ohnehin mit der Seitenzählung des ersten Unterkapitels identisch ist, war das kein Problem.

    In einem Fall aber hat ein Kapitel keine Unterpunkte. Mit
    \addtocontents{toc}{\cftpagenumberson{chapter}}
    kann man die Seitenzählung wieder problemlos einschalten. Allerdings ist die Seitenzahl jetzt hier fett.

    Ich habe sie mit dem Befehl
    \newcommand{\cftXpagefont}{\normalfont}
    versucht anzupassen, das funktioniert aber nicht.

    Irgendwas mache ich wohl falsch. Weiß jemand weiter?

    Gruß
    gapl

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von countbela666
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.317
    Hi gapl,

    das X in dem Befehl \cftXpagefont ist ein Platzhalter für "part", "chap", "sec", "subsec" usw. Außerdem müsstest du zum Umdefinieren \renewcommand nutzen (vgl. tocloft-Doku S. 8 ff).

    Grüße,
    Marcel

    Listen to me children of the night, beyond the doors of darkness you will find
    a thousand worlds for you to see here, take my hand and follow me...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.11.2004
    Beiträge
    48
    @countbela666

    Vielen Dank! Das war's! Die Bedeutung von X habe ich schlicht überlesen. Mit etwas Nachdenken hätte man aber wohl selbst merken können, dass das große X irgendeine Bedeutung haben muss. Tja, so ist das Leben! "\newcommand" ist ein Fehler, der mir hier beim Posten passiert ist. Ich hatte es mit \renewcommand von Anfang versucht.

    Auf jeden Fall, herzlichen Dank! So langsam sieht die ganze Arbeit richtig gut aus.

    Gruß
    gapl

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.2005
    Beiträge
    36
    Hallo,

    ich habe eine anschließende Frage zu diesem Artikel. Es stimmt ich kann mit diesem Behehl die Seitenzahlen in der normalen Schriftart schreiben. Aber wenn ich dagegen die Seitenzahlen in der Chapter Form Fett behalten möchte und nur den Einzug verändern will. Wie kann ich das machen. Ich komme einfach nicht ganz klar mit der Package Doku von Tocloft.

    Vielleicht hat je jemand eine Ahnung dazu. Vielen Dank schon im Vorraus. :-)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •