Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: QTable -> finde funktion nicht um header anzupassen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    749

    QTable -> finde funktion nicht um header anzupassen

    Hallo ich möchte nur die Header meiner Table so anpassen dass der Text der Header vollständig gezeigt sind ...also die header sich an die textlänge anpassen.......desweiteren....wie kann ich denn z.B die Header des Tables mittig ausrichten...?kanns leider net finden in der Doku....
    Bisher habe ich nurgefunden mit setLable(int) da kann man dann einen hardcodierten wert setzen aber ich würde gerne dass die header sich selbstständig an die Texlänge und die Tabellenbreite anpassen...so ist rechts neben dem letzten header noch was frei...
    Danke
    Geändert von Mat (08-11-2005 um 13:15 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Boron
    Registriert seit
    07.01.2002
    Beiträge
    827
    QTable::setColumnWidth() ?

    Mit yourTable->horizontalHeader()->label() bekommst du das Label (QString) des Headers.

    QFontMetrics::width( QString& ) liefert dir zu einem String die Breite in Pixel.

    War es das ?
    Geändert von Boron (08-11-2005 um 13:57 Uhr)
    Gruß Boron (der sich oft wegen mieser Rechtschreibung anderer die Augen reiben muss)

    LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
    Hardware Monitoring unter Linux -> http://santafu.sourceforge.net (Temperaturen, Lüfterdrehzahlen und Spannungen)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    749
    hmm..danke aber muss ich denn den text im header selbst anpassen mit harcodierung ? gibt es nichteine funktion die den text im header automatisch in die mitte setzt?

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Boron
    Registriert seit
    07.01.2002
    Beiträge
    827
    QLabel::setAlignment ( int ) !
    Gruß Boron (der sich oft wegen mieser Rechtschreibung anderer die Augen reiben muss)

    LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
    Hardware Monitoring unter Linux -> http://santafu.sourceforge.net (Temperaturen, Lüfterdrehzahlen und Spannungen)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    749
    vielen dank aber im moment suche ich noch wie ich auf ein label eines tabellenheader zugreifen kann...

  6. #6
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Vielleicht hilft dir QHeader::adjustHeaderSize()

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    749
    hmm danke aber bis jetzt hab ichs immer noch nicht..
    mit adjustSize() gibt es nur die Möglichkeit die Grösse des Headers anzupassen aber was ich suche ist nur den Text der im Header angezeigt wird in die Mitte des Headers zusetzen.
    Mit setAlignment gehts auch nichtweil das nur für QLabels gilt. Und mein QHeader ist ja kein QLabel....

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •