Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Einheiten in Latex

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    13

    Einheiten in Latex

    Hallo,
    ich habe gerade auf vielen vielen Internet-Seiten und hier im Forum nach Umrechnungen zwischen den Latex-Einheiten cm, pt, em etc. gesucht. Ich habe da ganz verschiedene Angaben gefunden, 1cm= 28 oder 26 oder 31pt. Gibt es da Standardwerte? Oder hängt das von der Version ab? Gibt es einen Befehl, mit dem man sich direkt ausgeben lassen kann?
    Ich habe textwidth und alle meine Einstellungen in cm eingegeben und finde keine Möglichkeit herauszufinden, wieviele pt das sind...

    Danke!!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Ist nicht möglich, da bspw em von der gewählten Schriftgrösse / Schriftart abhängt... pt in cm ist (zumindest bei Grafiken) von der Ausgabeauflösung abhängig,...

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    Moin,
    es ist aber moeglich, das Paket layout zu laden und dann \layout im Dokument aufzurufen -- das gibt Aufschluss ueber eingestellte Groessen wie \textwidth, \textheight, etc.; allerdings bin ich mir nicht sicher, ob etwaige Aenderungen innerhalb des Dokuments hier Beruecksichtigung finden -- wohl aber die Unterschiede bei verschiedenen Klassen
    MfG,
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    Ludiwgsburg
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von Lana
    Hallo,
    ich habe gerade auf vielen vielen Internet-Seiten und hier im Forum nach Umrechnungen zwischen den Latex-Einheiten cm, pt, em etc. gesucht. Ich habe da ganz verschiedene Angaben gefunden, 1cm= 28 oder 26 oder 31pt. Gibt es da Standardwerte? Oder hängt das von der Version ab? Gibt es einen Befehl, mit dem man sich direkt ausgeben lassen kann?
    Ich habe textwidth und alle meine Einstellungen in cm eingegeben und finde keine Möglichkeit herauszufinden, wieviele pt das sind...
    cm: Zentimeter

    mm: Millimeter

    in: Inches (Zoll = 2.54cm)

    pt: Punkte (1 in = 72.27 pt)

    pc: (Picas (1pc = 12 pt)

    bp: pig point (1 in = 72 pb)

    dd: Didot (1157 dd = 1238 pt)

    cc: Cicero (1 cc = 12 dd)

    sp: scaled point: (1 pt = 65536 sp)

    em: Breite des Geviertstrings im akt. Zeichensatz

    ex: Höhe des Buchstaben x im akt. Zeichensatz
    Jeff42

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    32
    Hallo ich stehe grade auch vor so einem Problem. Ich würde gerne etwas in Zoll angeben. Allerdings dann gerne mit den beiden Strichen ("). Wie kann ich das in Tex machen? Ich will auch nicht in hinschreiben, das versteht ja kein Schwein hier in Deutschland! Hatte schon 5 Leute gefragt und keiner konnte etwas damit anfangen.

    Also gibt es eine andere Möglichkeit als Ausschreiben?

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von n3o-9119 Beitrag anzeigen
    Hallo ich stehe grade auch vor so einem Problem. Ich würde gerne etwas in Zoll angeben. Allerdings dann gerne mit den beiden Strichen ("). Wie kann ich das in Tex machen? Ich will auch nicht in hinschreiben, das versteht ja kein Schwein hier in Deutschland! Hatte schon 5 Leute gefragt und keiner konnte etwas damit anfangen.

    Also gibt es eine andere Möglichkeit als Ausschreiben?
    Code:
    12\texttt{"{}}
    ohne \texttt geht es auch, aber dan nur die Gänsefüßchenform

    Herbert

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    615
    1. Diese Frage hat mit diesem (sehr alten und leicht modrig riechendem) Thread nichts zu tun.
    2. Die Antwort findest du hier: http://newsgroups.derkeiler.com/Arch.../msg01600.html
    Seine Rätselhaftigkeit wird nur durch seine Macht übertroffen!

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    32
    Also ich finde es toll wenn mal wieder alte Krücken zum vorschein kommen
    Und so konnte ich mir ersparen das Zoll und Inch das gleiche ist.

    Und wie man sieht hat es auch noch funktioniert und die Suchfunktion wurde mal verwendet

    Also vielen Dank

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •